Weihnachten auf Facebook
Weihnachten auf Facebook ist für Marketer eine tolle Gelegenheit, um das soziale Netz so richtig zu strapazieren. Schließlich ist das Fest der Liebe doch die Gelegenheit, um seine Freunde zu treffen und seine Liebsten zu beschenken. Und was machen Firmen mit ihren Fans zur Weihnachtszeit? 4 Marketing Ideen, die für alle funktionieren.
1. Das weihnachtliche Titelbild
Nicht nur das Ladengeschäft wird dekoriert, auch die Facebook-Seite kann weihnachtlich eingestimmt werden. Am besten eignet sich das Titelbild zur Umgestaltung. Im Headerbild lässt sich zudem auf Aktionen hinweisen.
Quelle: Screenshot der ERGO Facebook Seite
2. Der Adventskalender
Nicht nur bei Kindern beliebt. Der Adventskalender lässt sich prima für Promotion-Maßnahmen einbinden. Wie wir als Kinder schon gelernt haben, verbirgt sich hinter jeder Tür eine Überraschung. Mit einem gut gefüllten Adventskalender lassen sich nicht nur Facebook Fans bei Laune halten.
Ein Kalender zieht neue Kunden und Interessenten an, erhöht die Verweildauer auf den Online und Social Media Präsenzen und gibt jede Menge Möglichkeiten (nämlich satte 24) neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen.
Auch für die Abwicklung des Adventskalenders gibt es viele Möglichkeiten. Entweder nutzt man eine eigene App dafür. Fast jeder App-Anbieter hat eine professionelle Version in petto. Achten Sie beim Kauf auf die Funktion. Es sollte auf alle Fälle auch die Funktionalität auf mobilen Geräten garantiert werden.
Der Kalender kann mittlerweile auch mit einem täglichen Post zelebriert werden. Wer das Ganze mit seinem YouTube Channel kombinieren will, bringt jeden Tag dazu ein Filmchen oder kündigt über einen Moderator das neue Türchen an. Beispiel Schalke TV:
Quelle: Screenshot der Schalke04 Fanseite
Mit dem Adventskalender lässt sich aber auch über mehrere Facebook-Seiten agieren. So bündelt der Münchner Facebook Adventskalender 24 Münchner Firmen mit schwerpunktmäßig Münchner Fans zu einer starken Gemeinschaft. Jede Seite ist einmal im Zeitraum der König, bekommt alle Postings und nach dem Prinzip Fantausch die volle Aufmerksamkeit der Fans von 24 Seiten.
3. Die besten Weihnachtswünsche
Social Media ist ein Kommunikationskanal. Viele Firmen nutzen deshalb diesen Weg, um ihre Weihnachtswünsche an Geschäftspartner und Kunden zu übermitteln. Bilder von der Weihnachtsfeier, der Chef mit Nikolausmütze oder ein Bild von der Scheckübergabe für einen guten Zweck statt der sonst üblichen Weihnachtsgeschenke.
4. Spenden und Spendenaufrufe
Auch das kann Facebook. Mittlerweile gibt es schon den Spenden-Button für karitative Facebook Seiten. Wer Gutes tun will, findet auf Facebook sehr schöne Gelegenheiten, um selbst zu spenden oder noch besser, eigene Spendenaufrufe zu initiieren. Lesen Sie dazu auch den Artikel über Social Media Fundraising.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!