Social Media Berater? Was macht denn der?
Als Social Media Berater bediene ich eine bunte Vielfalt an Kunden. Von großen Online-Shops, Werbe-Agenturen bis zu Mittelständlern und Freiberuflern. Unternehmen, Verbände, Politiker und Ministerien. Für viele Unternehmen vereinfacht sich die Frage oft auf einen Kernsatz: Lohnt sich für mich ein Engagement in den sozialen Medien? Aber das ist nur die sogenannte Spitze des Eisberges. Social Media geht viel weiter.
Ein Social Media Berater analysiert im ersten Schritt die Situation des Kunden. Dabei nutzt er seine Organe Ohren und Mund in dem Verhältnis, wie er sie zur Verfügung hat, hört also zweimal so viel zu als er selber spricht und nimmt so die Wünsche und Ziele des Kunden auf. Zur Analyse und damit zum Einstieg ins Social Media Marketing gehört das Social Media Monitoring. Damit wird die Präsenz des Kunden, der Konkurrenz und das „Branchengeflüster“ im Web erfasst und bewertet. Der Social Media Berater hat eine gute Marktkenntnis über Social Media Monitoring Programme und kann so schnell zu belastbaren Analyse Ergebnissen kommen.
Die Konzeption der Social Media Strategie und die Auswahl der Social Media Kanäle geht im zweiten Schritt Hand in Hand, da diese Entscheidungen stark ineinander greifen. Beinhaltet die Strategie einen Video-Channel, so wird man an den Social Media Kanälen YouTube oder Vimeo nicht vorbeikommen. Es gibt weit mehr als 250 Kanäle. Eine Übersicht bietet das viel zitierte Social Media Prisma von Ethority:
Die wichtigsten Gruppen der Social Media sind Videosharing, Fotosharing, Datensharing, Messenger-Dienste, Business Plattformen und Location Based Services bzw. Bewertungsportale.
TIPP: Für strategische Beratungen haben Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen, meist sogar Anspruch auf eine Förderung vom Staat (BAFA). Das sollten Sie vor dem Einstieg in die Beratung prüfen, oder prüfen lassen. Es gibt für Sie pro Jahr bis zu 50% Förderung (in den neuen Bundesländern bis zu 80%) bis maximal 3.500 Euro pro Jahr. Gerne prüfe ich kostenlos für Sie Ihre Ansprüche. Ich bin ein zertifiziertes Beratungs-Unternehmen im Förderprogramm der BAFA.
Der Workshop
Der beste Weg zur erfolgreichen Social Media Strategie ist ein gemeinsamer Workshop. Berater und alle von Kunden-Seite beteiligten Parteien sitzen an einem Tisch. Parteien? Ja, denn in einem Unternehmen oder auch Institution haben unterschiedliche Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, HR oder Einkauf unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen an Social Media. Diese müssen geordnet und gemeinsam priorisiert werden. Der Social Media Berater verhindert den Bauchladen und führt als Mediator zu einer gut funktionierenden Aufteilung.
Versteckte Schätze liegen in den Ressourcen des Unternehmens, die ein Berater aus seiner Erfahrung entdecken kann. Welche Mitarbeiter können in die Workflows mit aufgenommen werden, wie zum Beispiel Vertrieb oder Montage-Teams, die unterwegs und nebenbei jede Menge authentischen Content produzieren können. Meist gibt es Material-Sammlungen von Fotos aus älteren Shootings, Videos oder Grafik-Material, ein interner Blog und vieles Mehr, das sofort zur Veröffentlichung auf Social Media verwendet werden kann.
Hat der Social Media Berater mit seinem Kunden die Strategie erarbeitet und die Social Media Kanäle gewählt, geht es an das Einrichten der Profile und Seiten, Aufbau der Community (= Fans und Follower gewinnen) und Social Media Marketing Aktivitäten. Dazu gehören Maßnahmen wie Gewinnspiele, Veranstalten von Wettbewerben, Erarbeiten von Angeboten speziell für die sozialen Medien und bei Bedarf Schalten von Werbekampagnen (Facebook und Instagram Ads, Google Ads, etc.). Die Marketing Aktivitäten unterscheiden sich deutlich von klassischen Maßnahmen und klassischen Online Marketing Maßnahmen, weswegen auch Online Agenturen zur Vervollständigung ihres Portfolios mit Social Media Beratern ihr Social Media Marketing umsetzen.
Neben dem Social Media Marketing ist die redaktionelle Strategie einer der Kernfaktoren. Denn nur, wer den Geschmack seiner Zielgruppe trifft und die Tonalität des Mediums beherrscht, hat nachhaltig Erfolg und kann seine Fans langfristig an sich binden. Der Social Media Berater hilft seinen Kunden bei der Erstellung des Redaktionsplans. Wann werden wie oft und mit welchen Themen Nachrichten geschrieben? Die Ergebnisse werden gemessen, geprüft und in einem Kreislauf zur Optimierung der Folgenachrichten verarbeitet.
Oft übernehmen Social Media Berater auch komplett die Redaktion von Social Media Kanälen und entlasten so Ihre Kunden.
Social Media ist keine Einbahnstraße. Haben Unternehmen bisher ihre Marketingbotschaft an die Zielgruppe gesendet, gehen sie heute mit den Kunden in den Dialog. Das stellt aber ganz andere Herausforderungen an Firmen, sie müssen sozialisiert werden. Der Kundenservice muss geschult werden, wie in Social Medien agiert wird. Schnittstellen und Workflows müssen geschaffen werden, damit z.B. öffentliche Kundenanfragen über Facebook von kompetenten Mitarbeitern zeitnah beantwortet werden. Social Media Guidelines regeln, wie sich Mitarbeiter im Social Web im Namen des Unternehmens verhalten sollen, den jeder Mitarbeiter ist eine Visitenkarte! Notfallpläne müssen erarbeitet werden, damit sogenannte „Shitstorms“ (= Eskalation von Kritik zu einem Thema im Web) entschärft werden können. Der Social Media Berater hilft das Unternehmen professionell auf das Social Web vorzubereiten.
Weitere Bereiche, in denen Social Media wirkt und in Beratungsaufträge aufgenommen wird, sind Personalsuche / Social Recruiting , Konkurrenzbeobachtung, Marktforschung, Kundenbetreuung, Crowdfunding und Crowdsourcing.
So erkennen Sie einen guten Social Media Berater
Ein guter Social Media Berater arbeitet nachhaltig. Das heißt, er erstellt und erarbeitet zusammen mit dem Kunden Kennziffern und messbare Ziele, um die Rentabilität der Social Media Kampagnen zu bestimmen (= Social Media ROI).
TIPP: Werfen Sie einen Blick auf die eigenen Social-Media-Kanäle Ihres Beraters 😉 Hat der Schuster selbst die schlechtesten Schuhe, ist er vielleicht nicht wirklich geeignet! Mein Überblick
Spezialist oder Generalist
Ein Spezialist alleine reicht nicht. Selbst unter Social Media Beratern gibt es Spezialisierungen. Zum Beispiel auf einzelne Kanäle wie LinkedIn. Dort finden wir einige sehr gute Coaches, die sehr tief in die Business-Plattform einsteigen und diese von A-Z bis in den kleinsten Winkel kennen und „Businss Social Media“ in die Perfektion leben. Vor allem jüngere Social Media Berater sind auf Instagram spezialisiert und sind diesem Kanal mehr oder weniger entwachsen und haben eine sehr enge und natürliche Verbindung.
Wenn Sie genau in diesen Kanälen agieren, oder sich dort verbessern möchten, sind diese Coaches bestens geeignet. Aber es fehlt der holistische Ansatz, der Gesamtüberblick. Wäre für den Kunden nicht vielleicht Pinterest oder Reddit als zusätzlicher Kanal fantastisch? Mit Azubi-Marketing, Recruiting, Branding und Social Selling habe ich in einem Unternehmen oft nicht nur unterschiedliche Aufgaben, sondern auch unterschiedliche Zielgruppen, die ich auf unterschiedlichen Plattformen finde
Schwerpunkt
Welche Wurzeln hat der Berater? Kommt der Berater eventuell aus der schreibenden Zunft, ist Texter oder gar Journalist, dann liegt sein Schwerpunkt auf Content Erstellung, Moderation, Podcast und ähnlichen Aufgaben. Währende jemand mit Grafik-Hintergrund fast ausschließlich in der Content-Produktion Expertentum vorweisen kann. Berater mit Marketing-Hintergrund sind mehr Generalisten und beherrschen Werbe-Psychologie, Social-Ads, Social Selling, Funnels, Workflows und Statistiken mit Insights aus dem FF. Und dann gibt es noch die Natives, die ohne Wurzeln direkt den Einstieg in Social Media gefunden haben. Welcher ist für Sie der oder die Richtige?
Nachhaltige Social Media Beratung
Social Media ist ein sehr dynamisches Thema. Kanäle kommen und gehen, Zielgruppen wandern und neue Techniken und Tools nehmen Einzug in die tägliche Social Media Marketing Arbeit. Ihr Social Media Experte hält Sie auf dem Laufenden. Auch nach der ersten Beratung, ist der nachhaltige Kontakt sehr wichtig.
Zugegeben, Social Media Berater haben es nicht schwer, bieten Sie doch jede Menge Social Media Kanäle, die sie Ihren Kunden zum Folgen anbieten. News, wichtige Tipps, dringende Änderungen gehen dort zeitnah und ausführlich in die News. Noch besser ist ein Newsletter mit verbindlicher Zustellung, damit wichtige Neuigkeiten nicht untergehen. Schließlich gibt es regelmäßig Abmahnwellen, denken wir nur an die Google Fonts auf Webseiten, fehlende Impressen oder das TamTam um die Musikrechte und andere Urheberrechts-Verletzungen.
TIPP: Melden Sie sich gleich zu den monatlich erscheinenden Social Media News an.
Verlieren Sie nicht den Anschluss oder die Orientierung, wenn Künstliche Intelligenz wie eine Dampfwalze und E-Zug in einem durch unsere Unternehmens-Organisation läuft. Revolutionäre neue Techniken, helfen uns Ressourcen zu sparen und die Geschwindigkeit in der Content-Produktion zu erhöhen. Angefangen mit dem Auslöser der Lawine, ChatGPT, womit wir Themenpläne für Social Media Content genauso wie Caption-Texte und griffige Profil-Inhalte erstellen können. Für die visuelle Produktion werden generative KI mit „Text zu Bild“ und „Text zu Video“ wesentliche Arbeiten im Social Media Marketing übernehmen.
Gut, wenn Ihr Social Media Berater Up-to-date ist, und effiziente Entwicklungen sofort an Sie weitergeben kann.
Verlangen Sie von Ihrem Berater ruhig auch Belastbarkeit und Flexibilität. Schließlich findet Social Media rund um die Uhr und auch am Wochenende und den Feiertagen statt.
Referenzen und Erfahrung
Eine relativ einfache Art, zu prüfen, wie gut ein Social Media Berater seinen Job macht, ist die Prüfung von Referenzen. Meistens gibt es schon Hinweise auf der Webseite mit welchen Kunden er oder sie schon zusammengearbeitet hat. Wenn nicht, frag einfach nach Referenzen, am besten gleich nach Referenzen aus deiner Branche, dann ist der Match noch wahrscheinlicher. Sind keine Referenzen im Internet zu finden, lassen Sie sich Referenzen vom Berater vorlegen.
Erfahrung und speziell Expertise lassen sich auch anders einschätzen. Hält der Berater Vorträge oder ist er Seminarleiter, Dozent oder gar Professor. Hat er Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Podcasts oder hat eigene Bücher veröffentlicht. Hat ein eigenes Blog oder Podcast zum Thema?
Der Match
Wenn Sie von der fachlichen Qualifikation des Beraters überzeugt sind, er eine fundierte Expertise aufweisen kann und das sogar in Ihrem Geschäftsfeld, er nicht nur ein gutes Außenbild abgibt, sondern auch noch viel Praxis-Wissen mitbringen kann, dann fehlt nicht mehr viel zum Match. Dann müssen Sie nur noch auf der gleichen Welle schwimmen. Auch ein Verständnis für einander ist wichtig. Haben Sie die gleichen Werte und können gut miteinander kommunizieren? Nur so klappt die spätere Zusammenarbeit. Meist lässt sich dieser Match schon beim ersten Telefonat erspüren oder erkennen.
Zuallerletzt fehlt nur noch eines. Ein gutes und faires Angebot, das professionelle Arbeit trägt und in Ihr Budget passt. Starten Sie klein. Zum Beispiel mit einem Workshop oder einer ersten Problemlösung. Sind sie zufrieden, können Sie mehr Bedarf an Ihren Berater übertragen und vielleicht sogar eine längerfristige Zusammenarbeit vereinbaren.
Partner
Rund um den Social Media Berater finden Sie jede Menge Berufe. Texter, Fotografen, Filmer, Grafiker, Web-Designer, Coaches für Smartphone Fotografie und Filmografie, Prompt-Designer, Analysten und Performance Marketer.
Noch Fragen?
Sie haben noch mehr Anforderungen an einen Social Media Berater oder an Ihr Social Media Marketing? Lassen Sie es mich wissen.
Ich würde gerne meine Meinung zu einem Teil dieses Beitrages mitteilen.
Die Aufgabe eines Social Media Beraters liegt doch nicht darin, den Content zu erstellen und die Werbung zu kreieren. Er BERÄT seine Kunden über diese Tätigkeiten auf Social Media. Würde der Berater das Marketing selbst vollziehen, bräuchte der Kunde ja auch gar keine Beratung, er hat schon die fertige Werbung.
Ich glaube wir sollten zwischen Werbeagenturen und Werbeberatern unterscheiden.
LG
Lieber Vincent, natürlich berät der Berater in erster Linie. Ich lasse meine Kunden aber nach der Beratung nicht alleine. Meine Beratung ist nachhaltig und schließt Hilfe in der Umsetzung mit ein. Das erwarte ich aber von allen Unternehmens-Beratern. Werbeagenturen sind keine Social-Media-Agenturen. Und Social-Media ist keine Werbung. Deswegen sind Werbeagenturen für mich nicht die erste Wahl, wenn es um Produktion von Social-Media-Inhalten geht. Das ist aber immer von Kanal zu Kanal und Kunde zu Kunde unterschiedlich.
Prima ☺️