Warum sich ein Engagement auf LinkedIn auch für Sie lohnt
Ein Gastbeitrag von Friederike Gonzalez Schmitz
Diese Frage hören Social-Media-Berater immer wieder: Soll ich neben XING auch auf LinkedIn aktiv sein?
Ich sage „Ja. Ein Engagement auf LinkedIn lohnt ganz besonders dann, wenn Sie über internationale Geschäftsbeziehungen verfügen und international auf dem Laufenden bleiben möchten. Auch wenn Sie nur in Deutschland aktiv sind, bietet LinkedIn viele Vorteile.“
LinkedIn ist das weltweit größte Business-Netzwerk und es wächst stetig. Auch in Ländern, wo andere Business-Netzwerke wie XING sehr populär sind, steigt die Zahl der Mitglieder. Es heißt, dass jede Sekunde zwei neue Mitglieder hinzukommen. Hier in Deutschland wurden dieses Jahr 5 Millionen Nutzer erreicht, alleine in den letzten acht Monaten ist 1 Million Nutzer hinzugekommen.
Wenn Sie internationale Kontakte haben, dann werden Sie diese bestimmt auch auf LinkedIn finden. Immerhin zählt das Netzwerk weltweit über 300 Millionen Mitglieder, wovon 66% von außerhalb der USA kommen. Zu den aktivsten europäischen Ländern auf LinkedIn gehören UK, Frankreich, Italien, Spanien und die Niederlande. Danach folgt Deutschland.
In meinem Artikel finden Sie fünf LinkedIn-Eigenschaften, die aufzeigen, wie LinkedIn Ihnen und Ihrem Geschäft beim Wachstum helfen kann.
1. LinkedIn hilft bei der Vernetzung
Vernetzen Sie sich mit ehemaligen Kollegen, Studienfreunden, Nachbarn, Freunden und Meinungsführern aus Ihrer Branche.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Adressbuch zu importieren und bleiben auf LinkedIn auf dem Laufenden, wenn ein Kontakt die Arbeitsstelle gewechselt hat.
Bitten Sie innerhalb Ihres Netzwerkes um Endorsements (diese Funktion ist auch bekannt unter „Fachkenntnisse bestätigen“) und erteilen Sie selbst welche.
2. Machen Sie sich auf LinkedIn zur Marke
Die beste Basis ist ein gut ausgefülltes Profil. Fügen Sie ein schönes Foto, welches ein Fotograf gemacht hat, ein und nehmen Sie sich die Zeit, die verschiedenen Bereiche auszufüllen. Besonderes Augenmerk sollte auf der Zusammenfassung und Ihren bisherigen beruflichen Erfolgen liegen. Alle Keywörter, die in der Zusammenfassung auftauchen, können über die Google-Suche gefunden werden. Wählen Sie entsprechend die Begriffe aus, mit welchen Sie in Verbindung gebracht werden wollen. Ebenso wichtig ist der Bereich über Ihre bisherigen beruflichen Erfolge und Tätigkeiten. Rücken Sie sich und Ihre Themen in das richtige Licht, indem Sie sich regelmäßig auf LinkedIn mit eigenen Kommentaren, Postings und Antworten auf Fragen von anderen Mitgliedern einbringen.
Idealerweise posten Sie einmal täglich, zumindest an den Wochentagen. Sprechen Sie über aktuelle Themen, die Ihnen im Laufe der Woche auffallen und die zu Ihrem Kern-Geschäft gehören.
3. LinkedIn ist besser als eine Nachrichtenseite
Wenn Sie für Ihr Fachgebiet auf dem Laufenden bleiben möchten, dann ist LinkedIn einfach perfekt. Wie kürzlich in dem Artikel von Online Marketing Rockstars berichtet wurde, gibt es auf der Plattform derzeit 7.000 Fachartikel täglich.
Wenn Sie den richtigen Kontakten folgen, erhalten Sie automatisch über Ihre Timeline relevante Artikel aus Ihrer Branche. Hinzu kommen News der Meinungsbildner sowie aus Unternehmen, welchen Sie folgen. Alle Informationen sind mehr oder weniger auf Ihre Branche zugeschnitten, was bei einer normalen Nachrichtenseite nicht unbedingt der Fall ist.
Zusätzlich rate ich, 3-5 Gruppen beizutreten, welche Ihre Fachthemen diskutieren. Bestimmt kommen Sie dadurch auf neue Ideen für eigene Inhalte bzw. für Ihre berufliche Tätigkeit.
LinkedIn ist die beste Business-Plattform für B2B-Informationen
4. LinkedIn ist, was die Kommunikation auf B2B-Ebene angeht, unschlagbar.
Studien haben gezeigt, dass über diese Plattform auch der meiste Traffic auf Unternehmens-Webseiten kommt. Wie in dieser Investis-Studie deutlich wird, kommen über LinkedIn ca. 4 mal mehr Besucher auf Corporate Webseiten als über andere große Netzwerke wie Facebook und Twitter.
5. Google mag LinkedIn: Sie werden schneller gefunden
Wenn Sie einen Namen in die Google-Suche eingeben und die Person ist auf LinkedIn aktiv, wird das LinkedIn-Profil ganz oben bei der Google-Suche angezeigt. Probieren Sie es für einige Ihrer Geschäftskontakte einfach mal aus.
Wenn Sie auf LinkedIn durchstarten möchten, biete ich am 28. November um 10 Uhr ein Webinar für Einsteiger zu den wichtigsten Grundlagen an. Kostenfreie Anmeldung!
Autorin: Friederike Gonzalez Schmitz
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!