Veranstaltung auf Social Media erstellen
Einen Event oder eine Veranstaltung auf Social Media erstellen – eine der beliebtesten Funktionen im Netz. Welche Formate auf welchen Kanälen dazu am besten geeignet sind und was es dabei zu beachten gibt, lesen Sie zusammengefasst in diesem Artikel.
Die 3 Stufen der Event-Vermarktung
Event-Marketing auf Social Media passiert in drei Stufen: Vor dem Event, die Phase der Ankündigung und der Bewerbung der Veranstaltung. Hier geht es hauptsächlich darum, Teilnehmer zu gewinnen und das Format bekannt zu machen. Während der Veranstaltung geht es um Live-Berichterstattung und die tagesaktuelle Information der Teilnehmer. Nach dem Event ist vor dem Event. Die Nachberichterstattung ist nicht zuletzt die Werbung für die nächste Veranstaltung aus dem Format.
- Vor dem Event – Ankündigung, Teilnehmer-Werbung
- Während dem Event – Live-Berichterstattung, Information
- Nach dem Event – Nachbericht, Zusammenfassung, Ankündigung Folge-Events
Immer noch die Königin der Social Media Kanäle, bietet sie ein ausgefeiltes Veranstaltungs-Format. Über persönliche Profile können Sie die Einladungs-Funktion nutzen und Ihre Kontakte direkt zu einer Veranstaltung einladen. Diese Funktion ist allerdings für den privaten Gebrauch gedacht. Als Fanpage mit einem gewerblichen Event, können Sie mit dieser Funktion nicht arbeiten, sondern die Veranstaltung lediglich posten und über Facebook Ads bewerben.
Teilnehmer Management
Das besondere und wirklich Interessante an der Facebook-Veranstaltung ist: Die einmal gewonnen Teilnehmer können Sie mit internen Posts bedienen. Beiträge, die innerhalb einer Veranstaltung gepostet werden haben, eine mehr oder weniger 100%ige Zustellquote.
Die Beiträge können Ankündigungen sein, welche Redner auftreten oder was es sonst an Angeboten auf dem Event geben wird. In der Nachberichterstattung gibt es Danke-Posts, Fotostrecken und Berichte.
Kostenpflichtige Veranstaltungen
Während der Pandemie hat Facebook die Möglichkeit zu kostenpflichtigen Veranstaltungen geöffnet. Damit haben Kleinunternehmer, Yogalehrer oder Coaches die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung ohne aufwändiges Beitrags-Management direkt über Facebook online abzuhalten und Einnahmen zu generieren. Zum 8. Mai 2023 hat Facebook die Funktion allerdings wieder eingestellt.
Veranstaltungs-Kalender
Facebook führt Ihr erstelltes Event im Veranstaltung-Kalender. So können Interessierte über den Ort oder das Thema zusätzlich auf Ihr Event stoßen.
Teilen
Und nicht vergessen: Immer, wenn jemand an Ihrem Event teilnimmt, kann es auch in dessen Feed erscheinen und seine Kontakte werden aufmerksam gemacht. Wer sich für eine Veranstaltung interessiert, sieht, ob eigene Kontakte daran teilnehmen. Will jemand mit einer Freundin oder einem Freund teilnehmen, kann er sie einfach dazu einladen oder die Veranstaltung gar in seinem Feed teilen. So wird Ihre Veranstaltung auf Social Media viral unterstützt.
Instagram hat keine vergleichbare Veranstaltungs-Funktion. Trotzdem ist die Plattform bestens für Ihr Social Media Event geeignet. Das Storyformat ist für die Live-Berichterstattung prädestiniert. Ob Messebesuch oder andere Events: Der Blick vor und hinter die Kulissen geht wohl kaum besser als in der Story.
Neu: Erinnerungsfunktion
In der letzten Woche im Januar hat Instagram eine neue Funktion ausgerollt: Die Erinnerungsfunktion. Noch ist sie nur über die mobile App aktivierbar und steht weder in den Creator Tools noch in Drittanbieter Tools zur Verfügung.
Sie können Events bis zu drei Monate in die Zukunft in Ihren Feed-Posts mit einer Erinnerungsglocke versehen. Die Glocke erscheint wie die Personen- oder Produktmarkierung auf dem Feed-Post-Bild. Wer die Markierung aktiviert, bekommt eine Erinnerung zum Termin über die Instagram Notifikationen. Leider lässt sich kein Link, lediglich der Eventname hinterlegen.
Xing hat zum Jahresbeginn 2023 die eigentlich gut funktionierenden Veranstaltungen eingestellt. Xing geht damit weiter einen konsequenten Weg: Stärkung der Recruiting-Themen, völliger Verzicht auf Marketing- und Vertriebs-Funktionen.
Sehr spät, erst vor gut einem Jahr, hat LinkedIn ein Veranstaltungsformat eingeführt. Recht ungewöhnlich für eine so große Plattform, so lange auf eine derart wichtige Social Media Funktion zu verzichten.
Die Funktionen sind auch noch recht rudimentär. Die Veranstaltung an sich lässt sich anlegen wie auf Facebook oder Xing – mit Titelbild, Datum und Beschreibung. Das war es aber schon, mehr oder weniger.
Sie können Kontakte einladen, aber nur einzeln per Klick und immer nur bis maximal 50 in einer Runde. Beim Eingeladenen erscheint die Information wie andere Notifikationen und werden – zumindest bei meinen Kontakten – gerne mit neuen Kontaktanfragen verwechselt.
Am Veranstaltungstag bekommt der Teilnehmer eine Erinnerung. Mehr Funktionen gibt es aktuell nicht.
Eine Veranstaltung auf Social Media erstellen ist von Kanal zu Kanal recht unterschiedlich. Wählen Sie Ihr Format mit Bedacht.
Sehr hilfreich. Besten Dank für diesen Bericht!