Social Media Marketing und Social Media Strategien für Unternehmen.

Social Media in Unternehmen heute

Welche Unternehmen profitieren von Social Media

Kann mein Unternehmen überhaupt von Social Media profitieren, werde ich immer wieder gefragt. Und die Antwort ist meist einfach und schwierig zugleich. Eine allgemein passende Klassifizierung ist schnell erstellt und als Schablone über jeden Firmentyp gezogen. Wenn da nicht die Ausnahmen wären. Und gerade in den sozialen Medien hat jeder Unternehmer Chancen auf Erfolg. Mit Können, Fleiß, Kreativität und Herzblut. Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Social Media Guidelines Download

Wenn Sie noch keine Social Media Guidelines im Unternehmen haben, sollten Sie diese schnellstens umsetzen. Genauso wie Betriebsvereinbarungen oder Teamregeln gehören die Guidelines zu den Grund-Voraussetzungen der betrieblichen Organisation.

Welchen unbedingten Nutzen Sie davon als Unternehmen haben und wie Sie die Guidelines umsetzen, lesen Sie hier. Weiterlesen

Social Media planen

Social Media für Unternehmen planen

Social Media planen ist deutlich mehr als das „Trial and Error“ – Verfahren der Social Media Anfänge. Social Media Kanäle haben längst ihren Anteil an der Unternehmenskommunikation gebunkert. Branchen wie der Tourismus-Bereich sind fest in der Hand von Social Media und Bewertungs-Plattformen. Vorbei mit den Sandkasten Spielen, Social Media ist endgültig erwachsen. Weiterlesen

Social Media Reputation

Social Media Reputation

Social Media Reputation ist eine Aufgabe, die gerne vernachlässigt wird, dabei ist sie doch so wichtig. „Was Google nicht findet, existiert nicht“ oder „Das Netz vergisst nichts“ sind so häufige Zitate über das Internet, dass kaum jemand weiß, von wem sie stammen. Die Aussagen darin sind nachhaltig. Wird über mich oder meine Firma im Netz nichts gefunden, dann bin ich so gut wie nicht präsent. Für jeden, der seine Arbeitskraft, Produkte oder eine Dienstleistung anbietet, ein haltloser Zustand. Allerdings ist das, was im Netz über uns steht, nicht immer das, was wir auch lesen wollen. Da das Internet nichts vergisst, müssen wir mit Bedacht darauf achten, was über uns berichtet oder geschrieben wird. Dass unser Leben, nicht zuletzt durch Social Media, öffentlicher wird, ist unvermeidlich. Nur – wie gehen wir damit um oder wie steuern wir das? Weiterlesen

Digitale Transformation für Unternehmen

Digitale Transformation für Unternehmen

Die digitale Transformation für Unternehmen bedeutet eine Erweiterung der Wertschöpfungskette auf die zusätzlichen Potenziale des Internets. Dabei ist dieser Prozess für jedes Unternehmen früher oder später ein Muss, denn neue technische Möglichkeit und der selbstverständliche Umgang der heranwachsenden Generationen mit diesen Techniken setzt eine Anpassung voraus. Aber was heißt das eigentlich, ein Unternehmen zu transformieren.  Weiterlesen

Shitstorm verhindern

So geht dem Shitstorm die Luft aus, Shitstorm verhindern!

Das wichtigste Gegenmittel wider einen Shitstorm ist die gute Vorbereitung. Je früher einer aufkeimenden Protestwelle sachgerecht entgegnet werden kann, desto eher können Sie einen Shitstorm verhindern. Und diese Maßnahmen zur Prävention sollten Sie sofort ergreifen: Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Social Media in Unternehmen heute

Wo stehen Social Media in Unternehmen heute, und wie geht es weiter. Roland Berger und die Universität Münster haben ein Thesenpapier erstellt, wie Digitalisierung und Social Media unsere Unternehmen verändern werden. Grund genug, um den Status Quo des Social Media Marketings in Unternehmen zu betrachten. Weiterlesen

Social Media Kanäle und ihre Einsatzgebiete

Social Media Kanäle und ihre Einsatzgebiete mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Ganz interessant dazu auch das Interview mit Dirk von Gehlen, Social Media Verantwortlicher bei der Süddeutschen Zeitung. Er nutzt die wichtigsten Kanäle und jeden aus einem anderen Grund, aber hören Sie selbst:

Weiterlesen

Google Maps

Das neue Google Maps

Das neue Google Maps kommt nicht automatisch, noch nicht. Wer in die neue Version wechseln will, muss diese freischalten. Wie hoch der Anteil der Nutzer des neuen Dienstes ist, konnte ich noch nicht eruieren. Die neue Version hat nicht nur exzellente Möglichkeiten und ein schickes modernes Design, auch die Auswirkungen für Social Media und Location Based Services sind gewaltig. Hier werden die Karten neu gemischt. Weiterlesen

Skills von Social Media Mitarbeiter

Social Media Mitarbeiter

Was kann der ideale Social Media Mitarbeiter und welche Skills muss er haben. Sie entwickeln Ihr Social Media Marketing weiter und brauchen dazu ein leistungsstarkes Team, das Sie entweder aus bestehenden Mitarbeitern rekrutieren oder über Stellengesuche definieren müssen. Sechs Fähigkeiten, die Social Media Mitarbeiter auf alle Fälle mitbringen sollten:

Weiterlesen