Telegram Messenger

Telegram für Unternehmen nutzen

Wie kann ich Telegram für Unternehmen nutzen, macht das überhaupt Sinn? Zuletzt ist der Messenger ins Gerede gekommen. Als Kanal für Mystiker, Corona-Leugner und in Ungnade gefallene B-Promis wie den Wendler. Aber was zeichnet den Messenger aus und wie können ihn Unternehmen nutzen? Weiterlesen

Social Media Seminar

Optimale Social Media Bildgrößen

Was sind optimale Social Media Bildgrößen, und wie bekomme ich immer die aktuellsten Werte? Insbesondere die Facebook Bildgrößen sind dabei oft gefragt. Denn die Werte werden regelmäßig verändert. Da verliert man schon mal die Übersicht. Alte Blog-Beiträge und schnittige Infografiken sind schnell veraltet.

Ideal also ein Online-Tool, das regelmäßig aktualisiert wird. Sproutsocial hat mit Landscape ein Produkt auf den Markt gebracht, das einen Blick lohnt. Hier der Testbericht. Weiterlesen

Redaktionssystem, Social Media Dashboard

webZunder kann jetzt Xing

Es sind keine Dienste mehr für Xing möglich. Xing hat die Schnittstelle für Dritte geschlossen.

Gute Nachrichten für deutsche Social Media Manager und Verantwortliche, webZunder kann jetzt Xing Postings absetzen. Das ist eine Meldung wert, denn die großen gängigen Redaktionssysteme wie z.B. hootsuite oder buffer kommen aus dem amerikanischen oder zumindest internationalen Raum und bieten ausschließlich LinkedIn als B2B Netzwerk in den verknüpfbaren Standard-Profilen an. Deutsche Social Media Redakteure und Social Media Agenturen leiden oft darunter. Das ändert sich jetzt. Weiterlesen

Yelp Citation

Qype wird Yelp

Aus Qype wird Yelp. Ende Oktober wird Qype geschlossen. Wenn Sie Qype bisher in Ihren Social Media Aktivitäten integriert hatten, müssen Sie zur Umstellung aktiv werden. Ansonsten droht der Verlust von Bewertungen und Daten in Ihren Profilen. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #19 Social Media Auswahl

Der Einstieg in Social Media beginnt mit der Medien-Auswahl. Weit über 300 Möglichkeiten bieten sich an. Zuerst ist es wichtig herauszufinden, auf welchen Plattformen die eigene Zielgruppe zu finden ist. Der klassische Marketing Weg ist eine Befragung bestehender und potentieller Kunden, welche Medien bereits genutzt werden. Das kann teuer und aufwändig werden, zudem kostet es Zeit. Eine schnellere Alternative bietet der Social Media Planner. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #18 Bilder für Facebook und Co.

Aktives Social Media Marketing heißt oft, auf vielen Social Media Präsenzen aktiv zu sein. Da verliert man schon mal den Überblick, welches Format die Bilder für Facebook und Co. für die jeweilige Anwendung gerade benötigen. Zumal die Social Media Betreiber mit den Formaten gerne experimentieren und sie regelmäßig verändern. Der Social Media Image Maker schafft Übersicht und Abhilfe. Und das über alle Medien. Weiterlesen

WhatsApp

WhatsApp

Im Mai vermeldete Focus in seinen App-Charts 13,7 Mio. aktive Nutzer von WhatsApp in Deutschland. Nur noch knapp hinter Facebook. Da Facebook in den Anwenderzahlen stagniert und mit der Datenschutz Diskussion zu kämpfen hat, kann WhatsApp aufholen. Worin liegt aber der Erfolg von WhatsApp, wo doch dort die Daten noch unsicherer sind? Und können Firmen WhatsApp nutzen? Weiterlesen