Social Media Strategie Beratung

Ihre Social-Media-Strategie

„Nur wer ein Ziel hat, kann es auch erreichen“ – Immer noch kranken viele Social Media Auftritte an der fehlenden Zielführung.

Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre Social Media Strategie oder beraten Sie dabei. Als Ableitung aus Ihren Unternehmenszielen oder als selbständige Social Media Strategie. Social Media ist wie ein Schweizer Taschenmesser und kann viele Funktionen erfüllen. Es müssen Schnittstellen zu allen Abteilungen erstellt werden, Mitarbeiter geschult und Social Media Guidelines erstellt werden.

  • Welche Ziele kann Social Media erfüllen

    Am häufigsten verwendet ist die Präsenz und Reichweite. Social Media kann aber viel mehr:

    • Personal gewinnen
    • Kunden binden
    • Leads gewinnen
    • Marktforschung und Umfragen
    • Crowd Funding
    • Crowd Sourcing
    • Social SEO (Suchmaschinen-Optimierung)

    Was sind Ihre Ziele und wie können wir diese messen und erreichen?

  • Wer ist Ihre Zielgruppe

    Sicher kenne Sie Ihre Zielgruppe. Wirklich? Wir checken, ob die Ziele zur genannten Zielgruppe passt. Denn Zielgruppe können auch Lieferanten und Geschäftspartner sein. Oder die eigenen Mitarbeiter oder potentielle neue Mitarbeiter.

    Und dann kommt der nächste Schritt: Auf welchen Social-Media-Kanälen finden Sie Ihre Zielgruppen?

  • Welche Social-Media-Kanäle sind wichtig

    Wenn wir wissen wenn wir warum erreichen wollen, gehen wir auf die Suche nach den richtigen Plattformen. Sie müssen nicht in jedem der ca. 250 Social-Media-Kanäle präsent sein. Wenn Sie aber einen Kanal besetzen, dann richtig. Schließlich sind es Ihre digitalen Aushängeschilder.

  • Rechtliches

    Für einen rechtssicheren Auftritt:

    • Am Anfang stehen die Social Media Guidelines. Wir regeln was zu regeln ist
    • Wie nehme ich Mitarbeiter mit in die digitale Transformation? Sie sind unsere wichtigsten Botschafter und Multiplikatoren
    • Kann ich von Mitarbeitern fordern, eigene Profile zu erstellen
    • Wem gehört eigentlich eine Facebook Seite? Aktuelle Problemfälle in der Hotellerie und Gaststättenbereich: Besitzer versus Pächter. Im Verlag (Twitter): Verlag versus Chefredakteur, etc.
    • Impressumspflicht
    • Umgang mit Betriebsrat
    • Datenschutzverordnung
  • Themenplanung

    Welches Thema wird besetzt, um die Ziel zu erreichen. In eine Strategie gehört nicht nur eine Idee sondern ein gesundes Gerüst zu einem Redaktionsplan:

    • Welche Themen
    • In welchen Kanälen
    • Frequenz und Timing der Postings
    • Medien und Formate der Postings
  • Tonalität

    Wähle ich das persönliche DU in den Socials? Oder bleibe ich mit dem respektvollen SIE auf dem notwendigen Abstand. Oder eiere ich mit einem unverbindlichen IHR und EUCH zwischen den beiden Varianten hin und her?

    Sie erhalten eine Empfehlung mit welchem Ton und welcher Ansprache Sie authentisch und erfolgreich bleiben. Wo haben wir Schnittstellen und wird zwischen DU und Sie gewechselt?

    Gibt es mehrere Autoren und Redakteure muss ein gemeiner Schreibstil und Sprache festgelegt werden.

  • Meßbare Zahlen

    Ziele wollen gemessen werden. Auf dem Weg dorthin benötigen wir verlässliche Kennzahlen. (KPI – Key Performance Indicators). Sie sind unser Kompass der uns hilft die Richtung zu halten und geradewegs zum Erfolg zu gelangen.

  • Menschen, Abteilungen und Workflows

    Wer macht eigentlich was? Sind Sie „ready“ für Social Media? Welche Mitarbeiter benötigen Sie und vor allem in welchem Ausmaß. Welche Abteilungen sind von Social Media betroffen.

    • Personalabteilung für Stellenausschreibung
    • Kundenservice ist unweigerlich betroffen
    • Verkauf und Vertrieb nutzen gerne die zusätzlichen Möglichkeiten
    • PR und Marketing treiben Social Media
    • Produkt-Entwicklung und Produkt-Management für Umfragen und Crowdsourcing
    • Geschäftsführung muss mit im Boot sein

    Benötigen Sie Schulungen für Ihr Personal oder externe Dienstleistungen? Wir wissen wie.

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