Social Media Recruiting
Social Media Recruiting ist eines der beliebtesten Anwendungsgebiete von Social Media in Unternehmen. Je mehr Menschen sich in sozialen Medien austauschen, desto höher wird die Notwendigkeit, neue Talente dort zu suchen und zu finden. Mittlerweile gibt es viele Ansätze, wie Unternehmen Social Media zu diesem Zweck einsetzen können. Eines der erfolgversprechendsten Modelle ist die Methode „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“.
Betriebliche Vorschlagswesen, in denen Mitarbeiter für offene Stellen Freunde und Bekannte empfehlen, sind nicht neu. Schon immer haben findige Personaler diese Variante gewählt, wenn das Fachpersonal rar und von Unternehmen sehr umworben war. Zudem lassen sich mit dieser Methode die Rekrutierungskosten signifikant senken. Die soziale Komponente ist automatisch integriert. Sind doch die von den eigenen Mitarbeiter empfohlenen Kollegen einfacher in die Teams zu integrieren, da sie ja quasi aus dem Team stammen. Was liegt näher, als dieses gewachsene Vorschlagswesen im 2.0 Zeitalter in die sozialen Medien zu transportieren und die virale Verbreitung zu nutzen?
Auf der Personalmesse in München habe ich eine erste Plattform entdeckt, die Social Media Mitarbeiterwerbung von A-Z durchspielt. Die Plattform heißt seit 2014 RecruitingPLUS (vorher BONAGO-Job) und ist ein (kostenpflichtiges) Angebot von BONAGO. Die HR-Manager können ihre neuesten Stellenanzeigen direkt in die Plattform eintragen, aus der angemeldete Mitarbeiter die interessanten Stellenangebote mit einem Klick über ihre Netzwerke weiter empfehlen.
Der Personaler schlägt einen Text vor, den der Mitarbeiter individualisieren kann. Die Nachricht bleibt dadurch einfach und persönlich. Das erste Bild zeigt die zur Verfügung stehenden Medien wie Facebook, Xing, Linkedin, Twitter, Google+ und noch einige mehr. Natürlich funktioniert die Empfehlung auch per E-Mail.
Social Media Recruiting – Mitarbeiter empfehlen Mitarbeiter
Das Unternehmen kann die Erfolgsprämien für Empfehlungen zu jeder ausgeschriebenen Stelle direkt in das System eintragen. Der besondere Anreiz für die Mitarbeiter ist neben der sehr einfachen Empfehlung, die Möglichkeit, den Stand der eigenen Empfehlungen und die Höhe der erreichten Prämien direkt auf der Plattform einzusehen.
Der Human Recources Manager wiederum kann die Leistung der Empfehlungen nach Mitarbeiter messen, aber auch nach den eingesetzten Kanälen. Das Analysetool der Plattform zeigt die Empfehlungen nach Medien, die dadurch erzeugten Klicks, die gewonnen Kandidaten und letztendlich die erfolgreichen Neueinstellungen.
Mit diesen gewonnen Erkenntnissen können die Human Recources Manager zum einen das Vorschlagswesen optimieren und Tipps an die vorschlagenden Mitarbeiter weitergeben. Zum anderen erhält das Unternehmen eindeutige Indikationen, in welchen Medien es sich lohnt, die eigene Social Media Präsenz und Reputation zu stärken.
Autor: Josef Rankl
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