Social Media Recruiting erfolgreich einsetzen
Social Media Recruiting ist Bestandteil des E-Recruitings und erfreut sich stetig wachsender Bedeutung. Mit Zunahme der Relevanz von Social-Media-Kanälen flankiert durch eine beständige Verschärfung des Fachkräftemangels kommt erfolgreiche Personalgewinnung nicht mehr um professionelles Social Recruiting umhin.
Was Social Media Recruiting so wichtig macht!
- Liegt im Trend und wächst – Gerade junge Leute sind hauptsächlich digital und über soziale Medien erreichbar. Im Buhlen um den Nachwuchs hat Social Media einen sehr hohen Stellenwert. Und die jungen Generationen werden immer älter. Die Generation Y ist mit dem Internet aufgewachsen, ist sehr Social-Media-affin und drängt vermehrt in die verantwortlichen Führungspositionen.
- Geringe Kosten, effizientes Recruiting – Social Media Recruiting kostet natürlich auch Geld, ist aber im Vergleich zu anderen Maßnahmen wie klassische Stellen-Anzeigen in Print oder auch Anzeigen in elektronischen Medien und Jobbörsen vergleichsweise günstig.
- Ein gutes Employer Branding bringt nicht nur neue qualifizierte Mitarbeiter, sondern begeistert auch bestehendes Personal und reduziert die Fluktuation. Das Unternehmen erzielt mehr Reichweite und ist schlichtweg präsenter. Das belebt nicht nur das Personal-Marketing, sondern das Marketing allgemein.
- In vielen Bereichen ist der „War of Talents“ ein schlichter Verdrängungs-Wettbewerb. Der Arbeitgeber, der am attraktivsten ist, hat die besten Karten bei den begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen im Personalmarkt.
Was bedeutet Social Media Recruiting?
- Attraction ist der Bereich, unter den der Begriff „Employer Branding“ fällt, also den Arbeitgeber zu einer beliebten Marke zu machen. Ich nenne es gerne „die Braut schön machen“. Dazu gehören alle Maßnahmen, die unsere Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Dazu gehört auch Awareness: Denn Präsenz ist ein wichtiger Faktor für Arbeitnehmer. Nur wer präsent ist, wird auch wahrgenommen.
- Bewertungen fallen dabei auch unter diese Rubrik. Die sogenannte Unternehmens-Reputation ist enorm wichtig für die Darstellung nach außen. Neben den klassischen Bewertungs-Portalen spielen im Recruiting hauptsächlich Kununu und Job-Portale eine Rolle.
- Unter die Rubrik Scouting gehören alle Maßnahmen zur Direkt-Ansprache von Kandidaten. Dazu eignen sich besonders die Business-Portale Xing und LinkedIn. Der Vorteil: Potentielle Kandidaten sind in der Regel mit kompletten Daten verfügbar. Von aktueller Position bis zum vollständigen Lebenslauf. Der Clou: Meist ist auch hinterlegt, ob der Kandidat offen für eine Ansprache ist. Für das professionelle Scouting gibt es von beiden Kanälen spezielle Lösungen: Xing Talent Manager und LinkedIn Recruiter
Die Stellen-Anzeige im Social Media Recruiting
- Bei der klassischen Stellenanzeige ist laut einer Untersuchung von monster.de aus 2016 die deutsche Plattform noch klar vorne. Gefolgt von LinkedIn und Facebook. Selbst Instagram hat 2016 schon seinen Hut in den Ring geworfen.
- Wie man auch als kleines Unternehmen seinen Personal-Notstand mit einer kreativen Kampagne auf Facebook löst, zeigte die Metzgerei Hack aus Freising in sehr beeindruckender Weise.
- Mindestens genau so kreativ, aber in erster Linie authentisch, war die ungewöhnliche Stellenanzeige der Glaserei Sterz in einem Facebook Video, belohnt mit viel Erfolg und enormer Reichweite (3.000.000 Aufrufe, 33.000-mal geteilt, 34 Bewerbungen).
- Nicht ganz so legendär, aber ebenso gut ist das Video der Azubis aus dem Media Markt Stralsund. Probleme, die Ausbildungs-Plätze zu belegen, gibt es dort nicht mehr.
Wenn Sie mehr wissen wollen, lade ich Sie gerne in mein Seminar „Social Recruiting und Employer Branding“ ein.
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