Social Media Monitoring für Einsteiger
Social Media Monitoring ist der Einstieg in das Social Media Marketing. Dabei erfüllt das Monitoring gleich mehrere wichtige Funktionen. Richtig eingesetzt ist Monitoring eines der effizientesten Tools in Social Media.
Mit Zuhören beginnen
Für Social Media Einsteiger ist das „Zuhören“ lernen ein elementares Erlebnis. Wem der Umgang mit Monitoring Programmen völlig fremd ist, legt zuerst einmal einen Google Alert an. Dieses einfache, aber nützliche Google Instrument schafft schon sehr beeindruckende Ergebnisse. Fangen Sie mit wenigen Alerts an. Zum Beispiel Ihr eigener Name, der Name Ihres Unternehmens und wichtige Themen aus Ihrer Branche oder Produktnamen. Schärfen Sie die ersten Ergebnisse durch verschiedene Keyword Kombinationen, so dass Sie nicht zuviel Nebengeräusche geliefert bekommen, aber auch nichts wichtiges verpassen.
Funktionen des Monitorings
Zu allererst steht die Überwachung der Online Reputation an erster Stelle. Ein Monitoring Instrument gibt Ihnen rechtzeitig Bescheid, wenn über Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte im Netz gesprochen wird. So können Sie rechtzeitig reagieren und auf Geschehnisse aktiv Einfluss nehmen.
Monitoring Instrumente sind mittlerweile Bestandteile des aktiven Kundenservices. Kunden müssen sich nicht mehr an Sie wenden, wenn es Fragen oder Beschwerden gibt. Egal, in welchem Forum oder welcher Diskussionsplattform über Sie oder Ihre Leistungen gesprochen wird, Sie können Ihren Kunden jederzeit zur Seite stehen. An dieser Stelle können Sie auch Kunden Ihrer Konkurrenz weiterhelfen, wenn Sie durch Ihr Monitoring System darauf aufmerksam werden. Das Schöne dabei ist, wenn Sie an öffentlichen Plätzen helfen, dass viele Außenstehende Ihre Aktivität positiv bemerken.
Wer selbst Social Media Präsenzen betreibt und regelmäßig eigene Meldungen, Beiträge und Artikel produziert, wird Monitoring Instrumente sehr schnell zu schätzen wissen. Als Helfer zur Themenfindung sind sie genauso ideal wie als Ideengeber für Trends und Ad hoc Meldungen.
Fortgeschrittenes Monitoring
Für fortgeschrittenes Monitoring gibt es eine Vielzahl von Instrumenten und Programmen. In diesem Markt gibt es eine große Dynamik, so dass es schwierig ist, Programme zu empfehlen. Einige wenige wie Radian6 (wurde aber auch schon von salesforce übernommen) gibt es schon lange auf dem Markt. Mittlerweile gibt es eine zentrale Webseite, die versucht einen aktuellen Überblick über die verfügbaren Programme zu geben. Oder Sie fragen Ihren Social Media Berater.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!