Social Media Marketing Trends
Den Blick in die Zukunft nach den neuen Social Media Marketing Trends kann man durch die rosarote, die Google Glass Brille oder die Glaskugel werfen. Wer am Ende des Jahres richtig liegt, wird man wohl auch erst nach einem Jahr erfahren. Welche Trends auf uns zu rollen und wie wir uns auf sie einstellen, das können wir schon heute lesen:
Trend 1 – Endgeräte
Gerade erst haben wir uns an das second und third device gewöhnt und twittern parallel zum Tatort, da kommt die nächste Welle auf uns zu. Schon letztes Jahr als Internet der Dinge angekündigt, wird uns die Internet-Nutzung immer weiter wie selbstverständlich im Alltag einholen. Von wearable Devices wie Uhren und Fitness-Armbänder bis zu den Datenbrillen wird die Anzahl der Endgeräte mit vollen oder spezialisierten Funktionsumfängen mehr und mehr Einzug halten. Parallel wird die technische Verfügbarkeit des Internets über WLAN und HotSpots immer selbstverständlicher.
Trend 2 – Allgegenwärtige Datentransparenz
Ein durchschnittlicher Kleinwagen ist heute mit mehr Elektronik ausgestattet als die erste Mondfähre. Wir bringen Datenschutzgesetze auf den Weg, die klären sollen, was Autowerkstätten aus den Bewegungsdaten unserer Airbags auslesen dürfen. Dazu kommen die als Datensammler in Verruf geratenen Giganten Google und Facebook. Eines ist klar, diese Entwicklung ist nicht umkehrbar. Wir müssen uns damit abfinden, dass es (viel) mehr Daten über uns gibt und geben wird. Dazu noch öffentlich. Wir müssen schnell lernen als Gesellschaft, damit umzugehen.
Trend 3 – Geschwindigkeit
Das ist eigentlich kein neuer Trend, es passiert nur noch schneller! Die Geschwindigkeit, in der neue Entwicklungen entstehen und Veränderungen geschehen, nimmt Ausmaße an, die für Unternehmen kaum mehr zu bewältigen sind. Langfristige Unternehmensplanung wird in vielen Bereichen unmöglich oder einfach sinnlos. Nokia, die 2011 noch Weltmarktführer als Mobilfunkhersteller waren, sind heute in der Bedeutungslosigkeit versunken. Extreme Beispiele wie diese zeigen das schnelle Auf und Ab, das an technische Entwicklungen gekoppelt ist. Kaum ein Marketing Verantwortlicher hat das Potential, sich dieser Dynamik entgegenzustemmen, alle Möglichkeiten, Neuerungen, Kanäle ausreichend zu prüfen und eventuell in die Marketing Planung zu integrieren.
Oder doch?
Google Glass – Noch kein Erfolg?
Social Media Marketing Trends: Die Kanäle sind tot!
Brauche ich Instagram oder Pinterest? Wen kümmert es. Wer in der schnelllebigen Zeit den Social Media Marketing Trends standhalten will, muss die richtigen Fragen stellen. Eine Ausrichtung nach Kanälen ist der falsche Weg.
Die erste Frage muss heißen: Wie begeistere ich meine Kunden? Was kann ich ihm anbieten, um sein Leben leichter zu machen? Und natürlich: Was ist mein Ziel?
Wer seine Grundfragen beantwortet hat und seine Botschaft klar vor sich sieht, kann sehr schnell entscheiden, welches Potential neue Kanäle oder Devices für das Unternehmen bedeuten. Entsprechend schnell können neue Elemente in die Gesamtplanung aufgenommen werden.
Autor: Josef Rankl
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