Social Media Marketing im Sommer
Im Sommer beginnt die Hochzeit des Social Media Marketings. Was im klassischen Marketing und der Kommunikationsbranche noch unter „Saure Gurken Zeit“ bekann ist, gehört längst der Vergangenheit an. Denn während früher die Menschen in den Urlaub verschwanden und nicht mehr erreichbar waren, verlagert sich die Kommunikation heute schlichtweg auf das Smartphone. 7 Tipps, wie Sie Ihr Marketing auf Sommer umstellen:
1. Social Media Marketing im Sommer
Nach eigenen Angaben von Facebook erhöht sich der Anteil der Zugriffe über mobile Devices im Sommer auf über 70 %. Wenn Kollegen und Mitarbeiter in die Ferien gehen, werden oft parallel dazu die Marketing Aktivitäten nach unten gefahren. Schließlich gehen auch die Kunden in Urlaub. Aber heute sind sie im Urlaub erreichbar und oft sogar aktiv im Netz.
TIPP 1: Stopfen Sie das Sommerloch. Verstärken Sie Ihre Anstrengungen mit Sommer-Kampagnen
Richtig erfolgreich sind Ihre Social Media Marketing Aktivitäten im Sommer aber nur, wenn Sie diese auf mobile Inhalte optimieren. Laut Facebook werden in dieser Zeit 1,21 mal mehr Fotos hochgeladen als zu jeder anderen Zeit. 75 % aller Videos auf Facebook werden mobil gesehen!
TIPP 2: Wählen Sie die richtigen Inhalte, die mobil am besten funktionieren
Manche Social Media Kanäle funktionieren mobil besser als andere. Zum Beispiel ist Instagram ausschließlich für den mobilen Einsatz konditioniert. Verstärken Sie Ihr Instagram Marketing und alle anderen Kanäle, die für Ihre Zwecke mobil am meisten Reichweite haben.
TIPP 3: Verstärken Sie Social Media Kanäle mit mobiler Reichweite
Facebook stellt für Aktionen im Sommer einige Infos und Toolkits zur Verfügung. Wenn wir über mobile Reichweite sprechen, dürfen natürlich die Facebook und mittlerweile auch die Google Ads nicht fehlen.
TIPP 4: Setzen Sie gezielt auf Facebook und Google Ads für mobile Reichweite
2. E-Mail Marketing und Newsletter
Haben Sie es auch schon bemerkt? Die Öffnungsrate in den Ferienzeiten bleibt immer stabiler. Viele Leser bekommen E-Mails nämlich auf ihr Smartphone geschickt und lesen diese nur zu gerne von unterwegs. Aber Vorsicht. Stellen Sie sicher, dass Ihre Newsletter responsive optimiert sind und gut auf dem Smartphone zu nutzen sind.
TIPP 5: Verwenden Sie unbedingt responsive E-Mail Formate
Und wenn Sie jetzt noch Ihre Newsletter Inhalte auf mobil optimieren (Einsatz von Videos, Bilder, responsive Landing Pages, Links zu Smartphone Apps etc.) wird auch Ihre Conversion Rate im Sommer steigen.
TIPP 6: Optimieren Sie Ihre Newsletter Inhalte auf starke mobile Elemente
3. Die Webseiten
Eigentlich ist darüber schon sehr viel gesprochen und geschrieben worden. Aber es ist schlichtweg zu wichtig, um es nicht weiterhin explizit zu erwähnen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetseiten, sei es die Webseite, Shop oder Landingpages responsive, also mobil optimiert sind. Gerade in der Ferienzeit steigt der mobile Traffic (oder zumindest die Chance darauf) deutlich an.
TIPP 7: Verlinken Sie Ihre Kampagnen auf responsive Webseiten
Übrigens: Urlaubszeit können Selbständige auch mit Arbeit kombinieren 😉
Autor: Josef Rankl
Guter Beitrag darüber hinaus ein Lob an dich für die tollen Infos die du in deinem Weblog zur Verfügung gestellt hat.