Social Media Kanäle und ihre Einsatzgebiete
Social Media Kanäle und ihre Einsatzgebiete mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Ganz interessant dazu auch das Interview mit Dirk von Gehlen, Social Media Verantwortlicher bei der Süddeutschen Zeitung. Er nutzt die wichtigsten Kanäle und jeden aus einem anderen Grund, aber hören Sie selbst:
Interview mit freundlicher Genehmigung von Netz-Reputation.de
Überraschend, aber doch nachvollziehbar ist die Aussage: „Die eigene Website ist der wichtigste Social Media Kanal“. Und recht hat er. Das ganze Netz ist mittlerweile ein Dialog-Medium und da liegt es mehr als nahe, mit der eigenen Webseite zu beginnen. Wichtig sind deshalb schon auf der eigenen Homepage Response-Elemente einzubauen und den Dialog zu fördern.
Auch wenn Herr von Gehlen für die Süddeutsche Zeitung spricht und den Einsatz von Social Media speziell aus dem Blickwinkel von Tageszeitungen beschreibt, gelten die Aussagen weitestgehend für alle Unternehmen.
Die Liste der Top Kanäle von Herrn von Gehlen:
- Die eigene Webseite
- Twitter – wegen der digitalen Relevanz
- Facebook – wegen der großen Reichweite
Diese Aussagen werden so manches Unternehmen anregen, die eigene Social Media Strategie zu überdenken und das Social Media Marketing auf mehrere Kanäle auszuweiten.
Die Liste der Social Media Kanäle und ihre Einsatzgebiet lässt sich beliebig verlängern:
- Xing – für den B2B Kontakt zu Lieferanten, Geschäftspartnern, Arbeitgebern, Mitarbeitern, Kunden und potentiellen Kunden
- LinkedIn – für den internationalen Business Kontakt, zu Kollegen oder Kunden
- Pinterest – Für die Sales Unterstützung im B2C-Bereich mit Zielgruppe Frauen
- Instagram – Kampagnen und Kampagnen-Unterstützung mit Fotos und Fotowettbewerben an junge Zielgruppen
- YouTube – Zur Unterstützung von visuellen und erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen
- Corporate Blog – für Owned Media, Unabhängigkeit und Suchmaschinen Optimierung
Das ganze Internet ist ein Dialograum
Der Ansatz, die Kanäle gezielt nach Funktionalitäten zu wählen und zu bedienen, schafft für viele Unternehmen ein neues greifbares Bewusstsein zum Einsatz von Social Media.
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