Social Media Helferlein #2 Pinterest
Pinterest ist seit einigen Monaten sehr beliebt und kann in bestimmten Fällen richtig Traffic (= Besucherstrom auf einer Webseite) erzeugen. Da Pinterest sehr bildlastig ist, profitieren Shops hauptsächlich davon, wenn die Produktbilder dort gepinnt und weiterverteilt werden. Insgesamt verursacht Pinterest nach einer neuen Studie schon mehr Traffic als Twitter.
Es macht deshalb durchaus Sinn, einmal darüber nachzudenken, ob Pinterest für mein Business von Nutzen ist. Gerade, wenn ich mit vielen Bildern arbeite, von vielen Besuchern auf meiner Webseite profitiere und Produkte in einem Shop anbiete. Wenn Sie zudem noch in der Zielgruppe FRAUEN unterwegs sind, ist Pinterest geradezu ideal, da hauptsächlich Frauen diesen Dienst nutzen. Ein Internetshop, der modische Schuhe im Angebot hat, sollte unbedingt sein Social Media Marketing um die Möglichkeiten von Pinterest erweitern.
Sind Ihre Bilder schon auf Pinterest? So können Sie es prüfen.
Geben Sie folgende URL in Ihren Browser ein: http://pinterest.com/source/dersocialmediaberater.de/ und Sie sehen alle Bilder, die von meiner Seite www.dersocialmediaberater.de auf Pinterest gepostet wurden. Tauschen Sie in diesem Link dersocialmediaberater.de gegen die Adresse Ihrer Webseite aus und sehen Sie gleich, welche Bilder von Ihrer Seite schon gepinnt wurden.
Leider hat Pinterest nicht nur Vorteile. Da Pinterest eine sehr starke Seite ist, kann es für Quellenseiten zu negativem SEO kommen. Dann nämlich, wenn Google Pinterest als Originalseite für ein Bild und Text erkennt und die eigentliche Seite dafür als kopierende Seite (im Fachjargon Double Content), abstraft. Als viele Nutzer anfingen, nicht nur Bilder von Speisen zu pinnen, sondern gleich das ganze Rezept mit in den Text zu kopieren, hat das die Rezeptportale getroffen. Der Dienst hat aber reagiert und die mögliche Länge des Textes reduziert.
Autor: Josef Rankl
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