Social Media Helferlein #19 Social Media Auswahl
Der Einstieg in Social Media beginnt mit der Medien-Auswahl. Weit über 300 Möglichkeiten bieten sich an. Zuerst ist es wichtig herauszufinden, auf welchen Plattformen die eigene Zielgruppe zu finden ist. Der klassische Marketing Weg ist eine Befragung bestehender und potentieller Kunden, welche Medien bereits genutzt werden. Das kann teuer und aufwändig werden, zudem kostet es Zeit. Eine schnellere Alternative bietet der Social Media Planner.
ACHTUNG: Den Social Media Planer gibt es leider nicht mehr. Der Link leitet weiter zur Seite Hasthaglove (Influencer Marketing)
Der Social Media Planner schafft einen schnellen Überblick. Die Zielgruppe muss einfach nur über das Alter, Geschlecht und Themen definiert werden, schon wirft der Planner eine Social Media Auswahl aus. Es sind jeweils mehrere Gruppen oder Themen miteinander kombinierbar.
Das Ergebnis kann noch nach Reichweite oder Aktivität sortiert werden. So kann sich jeder seine Top Five Kanäle zusammen stellen.
Es muss nicht immer Facebook sein – die richtige Social Media Auswahl
Jeder Anfang ist schwer. Und wer zu Beginn seiner Social Media Marketing Strategie die richtige Wahl der Kanäle trifft, kommt schneller zum Ziel. Es muss ja nicht immer Facebook sein. Der Planner gibt zumindest Anregungen und Ideen zur alternativen Social Media Auswahl. Oft können Nischenstrategien schneller zum Erfolg führen.
Aktuell sind 310 Plattformen in der Zielgruppenanalyse verarbeitet. Da ist fast für jede Zielgruppe ein Medium dabei. In stark umkämpften Märkten, in denen Platzhirsche die großen Netzwerke dominieren, können kleinere Unternehmen als David in alternativen Netzwerken erfolgreich sein.
Autor: Josef Rankl
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