Social Media Guidelines Download
Wenn Sie noch keine Social Media Guidelines im Unternehmen haben, sollten Sie diese schnellstens umsetzen. Genauso wie Betriebsvereinbarungen oder Teamregeln gehören die Guidelines zu den Grund-Voraussetzungen der betrieblichen Organisation.
Welchen unbedingten Nutzen Sie davon als Unternehmen haben und wie Sie die Guidelines umsetzen, lesen Sie hier.
Warum Social Media Guidelines so wichtig sind:
Ihre Mitarbeiter sind das wertvollste Gut in Ihrem Unternehmen. Zudem sind sie die aktivsten und wirkungsvollsten Multiplikatoren. Und das nicht nur, wenn es um Recruiting und Employer Branding geht. Helfen Sie mit den Guidelines dieses Aktiva bestmöglich zu aktivieren.
Als Unternehmer sind Sie verantwortlich für Ihre Mitarbeiter und auch für das was Ihre Mitarbeiter in Ihrem Namen unternehmen. Sie haften für Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter in den sozialen Medien. Schützen sie deshalb Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen mit klaren Regeln.
Grundsätzliches zur Erstellung von Social Media Guidelines:
- Die Grenzen zwischen privat und beruflich sind in den sozialen Medien fließend. Motivieren Sie deshalb Ihre Mitarbeiter mitzumachen. Social Media Guidelines sollten eher als Leitfaden, denn als Vorgabe verstanden werden.
- Jeder Mitarbeiter sollte einfachen Zugang zu den Richtlinien haben. Formulieren Sie einfach und prägnant und vermeiden Sie Juristendeutsch.
- Stellen Sie sicher, dass im Zweifelsfall ein Social-Media-Verantwortlicher Ihren Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite steht.
- Entscheiden Sie selbst, ob eine Social-Media-Policy zudem auch in den Arbeitsverträgen aufgenommen wird und damit disziplinarische Funktionen erhält.
Inhalt des Muster-Formulars im Download
- Das sollte in Ihren Social-Media-Richtlinien enthalten sein:
- Definition von Social Media. Was genau ist Social Media und wie sind wir alle davon betroffen.
- Wer sind die Ansprechpartner in Unternehmen.
- Aktivitäten des Unternehmens. Auf welchen Plattformen gibt es Unternehmens-Accounts. Und wie können Mitarbeiter diese finden und unterstützen.
- Anleitung für Mitarbeiter
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- Grundsätzliches Verhalten
- Verhalten in Verbindung mit dem Unternehmen
- Regeln zu Höflichkeit und Respekt im digitalen Raum
- Umgang mit politischen und religiösen Themen
- Wie können Mitarbeiter Beziehungen aufbauen
- NoGo – Was gar nicht geht
Schreiben Sie mich gerne an für mehr Informationen, Unterstützung oder einem Word-Dokument als Vorlage.
Weitere Beispiele von Best-Practice-Anwendungen finden Sie hier.
Autor: Josef Rankl
Ich hatte immer totale Vorurteile gegen Social Media. Das ist durch Josef Rankl von emarcon jetzt anders. Er hat mir die Vorteile aufgezeigt und die Berührungsängste genommen.
Auch sein Blog ist total informativ und lesenswert.
Vielen Dank dafür.
Gitte Rollenhagen