Social Media Emoji richtig verwenden
Wie wir ein Emoji richtig verwenden, lernen wir im täglichen Schreiben in WhatsApp und anderen Messengern des täglichen Lebens. Die eine mehr, der andere weniger. Genauso alltäglich ist der Einsatz von Emojis in den sozialen Medien. Aber auch da gibt es Unterschiede und vor allem mehr Möglichkeiten. Lesen Sie 7 Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Emojis in Social Media:
Emojis sind leichter lesbar
Ein Emoji ist nichts anderes als Bildsprache. Informationen als Bilder sind für unser Hirn einfacher (und schneller) aufzunehmen. Wir können also mit Emojis unterstützte Texte schneller verstehen. Und sogar besser verstehen! Ein „Zwinker-Emoji“ kann eindeutig signalisieren, dass ein Beitrag nicht böse, sondern schmunzelnd gemeint ist. Die Intention des Verfassers wird durch die Visualisierung klar, es gibt weniger Missverständnisse.
Mehr Emotion, mehr Nähe
Mit Emojis erwecken wir beim Leser mehr Emotionen und damit mehr Nähe. Personen die uns näher sind, sind positiver zu uns eingestellt. Sind interessierter an unseren Themen, folgen unserer Argumentation. Sind mehr Freund als Kunde. Einen ähnlichen Effekt erzielen wir mit dem Duzen. Menschen mit denen wir uns Duzen sind vertrauter. Und wie der Name schon sagt, „vertrauen“ uns mehr.
Emoji für mehr Interaktion
Tatsächlich hat Quintly schon 2017 herausgefunden, dass der Einsatz von Emojis zu mehr Interaktion führt. Damals waren es 15% mehr Interaktion bei Posts mit Emojis gegenüber Posts, die keine Emojis eingesetzt haben.
Emojis zur Textstrukturierung
Emojis helfen Texte zu strukturieren. Insbesondere bei Aufzählungen. Sie ersetzen die sogenannten „Bullet-Points“ und unterstreichen die inhaltliche Bedeutung der Aufzählung. Sie können jedes beliebige Emoji wählen, die im Marketing und Geschäftsleben am häufigsten verwendeten Emojis habe ich für Sie aufgezeigt:
✔️ „Häkchen“
✅ „Häkchen-Schaltfläche“
❌ „Kreuz“
👍 „Daumen hoch“
Emojis als Handlungs-Aufforderung, Call-to-Action
Ein Emoji ist wunderbar als Hervorhebung einer Handlungs-Aufforderung. Der Call-to-Action wird klarer und sorgt dadurch für mehr Conversions, oder gewünschte Handlungen. In Social Media wird es am häufigsten für den Hinweis auf einen klickbaren Link verwendet.
➡️👉 „Rechter Pfeil oder Finger“ – Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren
📞 „Telefonhörer“ – Rufen Sie uns an
📧 „E-Mail“ – Schreiben Sie uns
📅 „Kalender“ – Termin eintragen
Instagram Bio – Emoji richtig verwenden
Ein konkretes Beispiel ist der Einsatz in der Instagram Bio. Dort helfen uns Emojis Platz zu sparen, unsere Angebote und Dienstleistungen in einer Aufzählung zu strukturieren und zu highlighten. Zu guter Letzt kommt auch der Call-to-Action noch zum Einsatz.
Zusatz-Tipp für Ihren Instagram Account:
- Verwenden Sie in der Bio keine Hashtags, denn die führen Ihre Leser gleich wieder weg.
- Vergessen Sie nicht Ihr Impressum, wenn Sie Instagram gewerblich nutzen.
Seminar Tipp
Alles zum richtigen Einsatz von Emoji in Social Media gibt es auch in unserem Seminar Texten für Social Media.
Danke für die wertvollen Tipps!
Sehr gerne Sonja.