Seiten im Auge behalten
Facebook bietet mit der Funktion „Seiten im Auge behalten“ schon länger ein interessantes Feature an. Damit können Sie die die Fanpages Ihrer Wettbewerber im Auge behalten und sehen, was bei Ihren Kollegen gerade herausragend gut funktioniert.
Diese praktische Vergeichs-Übersicht mit Ihren Wettbewerbern finden Sie auch im neuen Layout von Facebook im „Insights“-Bereich.
Um die „Seiten im Auge behalten“ Funktion zu aktivieren, müssen mindestens fünf andere Seiten auswählen und hinzufügen. Klickt man auf Seiten auswählen, schlägt der Facebook Algorithmus schon ähnliche Facebook Seiten aus dem Umfeld vor. So können Wettbewerber in das Monitoring aufgenommen werden. Es können auch gezielt Seiten eingegeben werden, auch wenn Sie nicht vom Algorithmus entdeckt wurden.
Wer eine Auswahl an Wettbewerbern bestimmt hat, bekommt sie absteigend nach der Fan-Anzahl angezeigt. Rechts daneben die wöchentliche Veränderung.
Für den schnellen Überblick, also wortwörtlich um die anderen Seiten im Auge zu behalten, ist es tatsächlich ideal. Zeigt eine Konkurrenzseite starke Aktivitäten, so kann der Social Media Berater oder die beratende Social Media Agentur in die Detailanalyse gehen und die Ursachen erforschen. Schnell lässt sich dann gegensteuern oder lassen sich gelungene Konzepte adaptieren.
Das sehen Sie in der Funktion „Seiten im Auge behalten“:
- Anzahl Fans Ihrer Mitbewerber
- Veränderung zur Vorwoche (Wachstum)
- Aktivitätslevel der Mitbewerber (Anzahl Posts / Woche)
- Interaktionen innerhalb der letzten Woche
Gerade diese Funktion „Interaktion in dieser Woche“ hat es in sich. Es ist wie ein Radar für Sie. Geht der Interaktions-Status eines Mitbewerbers stark noch oben, ist es ein Hinweis für interessante Aktivitäten. Sie sehen sofort, was bei Ihren Mit-Marktteilnehmern gerade gut funktioniert: Ein spannendes Thema als Post, ein Gewinnspiel oder sonstige Maßnahmen, die Sie im Blick haben, adaptieren oder kontern können. In jedem Fall eine gute Quelle für Inspiration und Ideen. So nebenbei lernen wir unsere Fans besser kennen.
Mehr über die Facebook Insights.
ich verwende diese anwendung auch, und finde sie ganz gut 🙂 allerdings habe ich eine frage: kann ich irgendwo sehen welche Seiten meine gefällt mir seite “im auge“ behalten? Liebe Grüße
Hallo Nele, sehr gute Idee. Aber ein Trackback habe ich noch nicht entdeckt. Findige Techies werden das bestimmt bald herausfinden. Ich poste es dann hier.
Danke für den Hinweis. Zwar gehört das neue Design bislang nicht zu den Änderungen, die ich persönlich begrüße, aber die „Seiten im Auge behalten“-Funktion ist mal ein tolles Feature. Schlimm, dass ich es bisher noch nicht kannte. Nochmals: Danke dafür!