Beiträge

Xing

Marketing mit Xing

Welche Möglichkeiten bietet Xing für Marketing-Maßnahmen? Der Schwerpunkt der Plattform liegt eindeutig in der Personalsuche. Aber auch da ist Employer Branding gefragt. Personaler müssen heute mit digitalem Marketing klar kommen, besser noch, sie müssen es perfekt beherrschen. Weitere Funktionen die Business Plattformen anbieten sind das Social Selling und eben auch das klassische Marketing. Weiterlesen

Xing

Neues Xing Layout – die Visitenkarte

Bereits seit Januar gibt es ein neues Xing Layout. Xing nennt es die Visitenkarte, de facto ist es jedoch ein Titelbild (oder auch Headerbild) wie bei Facebook, Twitter oder GooglePlus. Obwohl sehr einfach und nun schon lange verfügbar, wird es nur selten genutzt. Grund genug, das Design unter die Lupe zu nehmen. Weiterlesen

Social Media Reputation

Social Media Reputation

Social Media Reputation ist eine Aufgabe, die gerne vernachlässigt wird, dabei ist sie doch so wichtig. „Was Google nicht findet, existiert nicht“ oder „Das Netz vergisst nichts“ sind so häufige Zitate über das Internet, dass kaum jemand weiß, von wem sie stammen. Die Aussagen darin sind nachhaltig. Wird über mich oder meine Firma im Netz nichts gefunden, dann bin ich so gut wie nicht präsent. Für jeden, der seine Arbeitskraft, Produkte oder eine Dienstleistung anbietet, ein haltloser Zustand. Allerdings ist das, was im Netz über uns steht, nicht immer das, was wir auch lesen wollen. Da das Internet nichts vergisst, müssen wir mit Bedacht darauf achten, was über uns berichtet oder geschrieben wird. Dass unser Leben, nicht zuletzt durch Social Media, öffentlicher wird, ist unvermeidlich. Nur – wie gehen wir damit um oder wie steuern wir das? Weiterlesen

Xing

Xing Business Seiten

Die Xing Business Seiten wurden zum Ende des Jahres 2019 wieder abgeschafft. Ursprünglich waren Sie eine Ergänzung zu den klassischen Unternehmens-Seiten auf Xing.  Weiterlesen

faceyourbase erobert mit Social Media den Immobilienmarkt

Erobert Faceyourbase mit Social Media den Immobilienmarkt?

Der Immobilienmarkt steht vor einem Umbruch. Die gesetzliche Änderung mit dem Namen „Bestellerprinzip“ wirft seine Schatten voraus. Schon in einem halben Jahr muss nämlich nicht mehr automatisch der Mieter / Käufer die Maklergebühren bei Kauf oder beim Mieten einer Immobilie bezahlen, sondern derjenige, der den Makler beauftragt. Das ist in der Regel der Verkäufer oder der Vermieter. Die Makler haben bisher wenig Lösungsansätze für ihr Dilemma. In diese Lücke will faceyourbase mit seiner Social Media Strategie als erste Matchingbörse stoßen. Weiterlesen

LinkedIn Produktseiten

Warum sich ein Engagement auf LinkedIn auch für Sie lohnt

Ein Gastbeitrag von Friederike Gonzalez Schmitz

Diese Frage hören Social-Media-Berater immer wieder: Soll ich neben XING auch auf LinkedIn aktiv sein?

Ich sage „Ja. Ein Engagement auf LinkedIn lohnt ganz besonders dann, wenn Sie über internationale Geschäftsbeziehungen verfügen und international auf dem Laufenden bleiben möchten. Auch wenn Sie nur in Deutschland aktiv sind, bietet LinkedIn viele Vorteile.“ Weiterlesen

Xing Event Guide App

Xing Event Guide App

Die Xing Event Guide App ergänzt die klassische Xing App. Wer nutzt sie nicht, die Xing App? Wo sie doch alle auf Xing gesammelte Kontakte mit dem Adressverzeichnis auf dem Smartphone kombiniert und aktualisiert. Alle Kontakte sind abrufbereit,  alle Neuigkeiten meiner Kontakte, meiner Gruppen und Jobangebote sind mobil verfügbar. Und coole Extras wie der Kartenscan und der Handshake. Aber hoppla, wo sind eigentlich meine Xing Events? Weiterlesen

Xing Portfolio

Xing Portfolio richtig einstellen

Haben Sie Ihr Xing Portfolio schon richtig eingestellt? Seitdem Xing 2014 die „Über-Mich-Seite“ abgeschafft hat, gibt es das Xing Portfolio. Besonders wichtig und wertvoll für Unternehmer, Freiberufler und Selbständige, die sich selbst, ihre Produkte oder Dienstleistungen ins rechte Licht rücken wollen.  Weiterlesen

Xing Portfolio

Xing Premium

Heute begann der Rollout des neuen Xing Premium Auftritts. In der ersten Stufe werden die Besucher-Statistiken ausgebaut. Wie schon der Umbau zum Portfolio, ist das Layout gelungen, befindet sich aber noch in der Beta Phase. Und auch inhaltlich ist einiges drin.

Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #18 Bilder für Facebook und Co.

Aktives Social Media Marketing heißt oft, auf vielen Social Media Präsenzen aktiv zu sein. Da verliert man schon mal den Überblick, welches Format die Bilder für Facebook und Co. für die jeweilige Anwendung gerade benötigen. Zumal die Social Media Betreiber mit den Formaten gerne experimentieren und sie regelmäßig verändern. Der Social Media Image Maker schafft Übersicht und Abhilfe. Und das über alle Medien. Weiterlesen