Beiträge

Threads für Unternehmen

Threads für Unternehmen nutzen

Erfolgreich Threads für Unternehmen nutzen. Nach knapp einem Jahr kristallisieren sich die Vor- und Nachteile vom neuen Kurznachrichtendienst Threads heraus. Jetzt ist es an der Zeit, das Gold der frühen Pioniere zu schürfen. Neugierig? Dann lies gerne weiter. Weiterlesen

Wie funktioniert Mastodon für Unternehmen

Wie funktioniert Mastodon für Unternehmen

Ist der Einsatz von Mastodon für Unternehmen jetzt schon sinnvoll, oder ist es wie so oft nur eine vorübergehende Erscheinung? Wir nehmen den dezentralen Dienst mal unter die Lupe und sehen nach, ob sich die Mühe lohnt. Weiterlesen

Hashtag Marketing

Hashtag Marketing

Der Hashtag ist so viel mehr als nur ein Schlagwort. Seitdem der Hashtag #Aufschrei 2013 den Online Grimme Preis gewonnen hat, ist er auch salonfähig. Die mit dem kleinen Zeichen entfachte Sexismus-Diskussion um Herrn Brüderle zeigte deutlich die virale Kraft, die aus einem Lüftchen schnell einen Orkan der Entrüstung entstehen lassen kann. Ja, stark ist er, der Hashtag, aber auch nicht ganz einfach. Weiterlesen

Twitter

Twitter für Einsteiger 2 – Kontakte finden

In Twitter für Einsteiger Teil 2 beginnen wir, die richtigen Kontakte zu finden, um eine funktionale Twitter Community für unsere Zwecke aufzubauen. Nachdem wir in Teil 1 unser Profil eingerichtet haben, sind wir nun bestens gerüstet, den Kontakt mit anderen Twitterern zu suchen.  Weiterlesen

Twitter

Twitter für Einsteiger 1 – Profil einrichten

Mit Twitter für Einsteiger verschaffen Sie sich in kürzester Zeit einen schnellen Überblick und erstellen im Handumdrehen Ihr Profil, Ihre ersten Kontakte und Nachrichten. Eigentlich ist es überhaupt nicht schwer, wenn man weiß wie. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Die richtigen Hashtags finden

Schon im Vorfeld die richtigen Hashtags aufstöbern, gehört zur Social-Media-Strategie. Denn die Hashtags sind nicht nur wichtiger Bestandteil des einzelnen Postings, sondern sind zum Teil markantes und führendes Element in den Kurzbeschreibungen (Bios). Und das bei fast allen relevanten Social-Media-Kanälen. Ganz besonders bei Instagram und Twitter. Auf den Spuren der Hashtags zeige ich nützliche Tools und Techniken: Weiterlesen

Fans und Follower halten

Gute Fans und Follower halten ist besser als neue zu gewinnen. Was für den Vertrieb gilt, ist auch im Social Media Marketing der richtige Ansatz. Einen Kunden zu halten, ist statistisch gesehen sieben mal günstiger als einen neuen zu gewinnen. Das gilt auch für Fans, Follower oder wie auch immer die Kontakte eines Social Media Kanals genannt werden.

Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #7 Buffer

Buffer ist mein Lieblings-Redaktionssystem zum effizienten Posten in Social Media, mit den nötigen Funktionen zum Cross-Posten und zeitversetzten Posten. In der kostenpflichtigen Version „Buffer for Business“ ist es auch für Teams geeignet.  Weiterlesen

Social Media Strategie

Rotation Curation auf Twitter

Gastbeitrag Rotation Curation auf twitter . Die Idee des “rotation curation” ist ein Twitter-Projekt, begann 2011 mit @sweden und wurde in Deutschland durch das großartige Team von @munichlovesu bekannt.

Weiterlesen