Beiträge

Bewertung

Die wichtigsten Bewertungsportale

Die wichtigsten Bewertungsportale muss jeder Unternehmer kennen. Kann doch eine gute oder schlechte Bewertung darüber entscheiden, ob eine Anfrage oder gar ein Auftrag erteilt wird. Wenn Kunden Firmen bewerten, ist die Antwort Chefsache: Warum Bewertungen so wichtig sind, und wo sie am besten gepflegt werden: Weiterlesen

Social Media Reputation

Social Media Reputation

Social Media Reputation ist eine Aufgabe, die gerne vernachlässigt wird, dabei ist sie doch so wichtig. „Was Google nicht findet, existiert nicht“ oder „Das Netz vergisst nichts“ sind so häufige Zitate über das Internet, dass kaum jemand weiß, von wem sie stammen. Die Aussagen darin sind nachhaltig. Wird über mich oder meine Firma im Netz nichts gefunden, dann bin ich so gut wie nicht präsent. Für jeden, der seine Arbeitskraft, Produkte oder eine Dienstleistung anbietet, ein haltloser Zustand. Allerdings ist das, was im Netz über uns steht, nicht immer das, was wir auch lesen wollen. Da das Internet nichts vergisst, müssen wir mit Bedacht darauf achten, was über uns berichtet oder geschrieben wird. Dass unser Leben, nicht zuletzt durch Social Media, öffentlicher wird, ist unvermeidlich. Nur – wie gehen wir damit um oder wie steuern wir das? Weiterlesen

Google lokale Suchanzeige im neuen Look

Google hat die Anzeige der lokalen Suchergebnisse neu angepasst. Fast 40 % ist der Anteil der Suchanfragen mit lokaler Natur. Wurden bisher ganze 7 Einträge aus Google Maps im Google Suchergebnis angezeigt, wenn die Suche mit einem Ort verknüpft war, sind es nun nur noch 3. Was sich sonst noch verändert hat: Weiterlesen

Bewertung

Facebook Bewertungen in Google

Seit kurzen sind Facebook Bewertungen in Google sichtbar. Allfacebook.com sichtete erste Ergebnisse in Italien. Thomas Hutter hat Ergebnisse in der Schweiz bestätigt. Aber auch für Deutschland gibt es schon sichtbare Ergebnisse.

Weiterlesen

Google Maps

Das neue Google Maps

Das neue Google Maps kommt nicht automatisch, noch nicht. Wer in die neue Version wechseln will, muss diese freischalten. Wie hoch der Anteil der Nutzer des neuen Dienstes ist, konnte ich noch nicht eruieren. Die neue Version hat nicht nur exzellente Möglichkeiten und ein schickes modernes Design, auch die Auswirkungen für Social Media und Location Based Services sind gewaltig. Hier werden die Karten neu gemischt. Weiterlesen

Yelp Citation

Qype wird Yelp

Aus Qype wird Yelp. Ende Oktober wird Qype geschlossen. Wenn Sie Qype bisher in Ihren Social Media Aktivitäten integriert hatten, müssen Sie zur Umstellung aktiv werden. Ansonsten droht der Verlust von Bewertungen und Daten in Ihren Profilen. Weiterlesen

Logo Wikipedia Eintrag

Wikipedia Eintrag

Warum ist ein Wikipedia Eintrag für Firmen interessant? Wie und wann bekommt man einen Eintrag in Wikipedia? Macht es Sinn, eine unabhängige Enzyklopädie für Social Media Marketing zu nutzen? Wer es richtig macht, wird reich belohnt. Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Soziale Suche im Telefonbuch

Die soziale Suche im Telefonbuch ist bereits Wirklichkeit. Das gute alte Telefonbuch ist fest mit den Social Media vernetzt. Natürlich sprechen wir dabei nicht von dem schweren Papierklotz, den heute niemand mehr für Telefonnummern Recherche verwendet, sondern von Suchverzeichnissen wie telefonbuch.de. Aber das hat Konsequenzen. Weiterlesen

Bildersuche

Bildersuche im Internet

Die Bildersuche im Internet ist einfach. Wer hat das nicht schon einmal gemacht. Einen Begriff bei Google eingegeben und auf die Bildersuche umgeschaltet, um zu sehen, was es an Bildern zu diesem Thema gibt. Während viele darüber verunsichert sind, ob und wie Bilder aus dem Internet verwendet werden dürfen, versuchen andere, sich vor Bilderdiebstahl zu schützen. Ein 100%iger Schutz ist beinahe unmöglich. Aber der Bilderklau kann aufgedeckt werden! Weiterlesen