Pinterest Marketing
Pinterest Marketing ist der Geheimtipp der Social-Media-Profis.Während Instagram von vielen als Hype hoch geredet wird, drängt sich Pinterest fast schon unbemerkt in den Marketing-Ranglisten nach oben. Pinterest wird nicht so oft in den Medien genannt, weil dort keine Kids sind, sondern Erwachsene, vorzugsweise Frauen. Und die lassen sich dort inspirieren, suchen nach Ideen und tauschen sich aus. Und an dieser Stelle kommen Unternehmer ins Spiel, die ihren Zielgruppen mit ihren Produkten und Ideen gerne hilfreich zur Seite stehen.
Was ist eigentlich Pinterest?
Der Name setzt sich zusammen aus Pinnen und Interest. Schöne Fotos von Dingen, die mich interessieren, werden dort in sogenannten „Pinboards (Pinwänden)“ gesammelt. Bis dahin hat Pinterest vieles mit Instagram gemeinsam – den Fokus auf schöne Bilder und Emotionen. Vielleicht sogar mit ganz ähnlicher Gewichtung oder zumindest mit Überschneidungen bei den Themen Mode, Beauty, Housing, Entertainment etc.
ABER: Pinterest lebt vom Teilen. Im Gegensatz zu Instagram werden die gesammelten Bilder nicht in einem Stream veröffentlicht, sondern gesammelt und in Gruppen mit Freunden/Followern geteilt. Diese starke soziale Funktion, das „TEILEN“ ist auf Pinterest sehr dominant. Außerdem werden hier selten eigene Fotos oder Selfies geteilt, sondern Fotos, die einem selbst gefallen:
„Is for yourself, not for your selfies“
Was Pinterest für Unternehmen extrem wertvoll macht, ist die Tatsache, dass hinter jedem geposteten (oder besser gepinnten Bild) noch der Original-Link zur Bildquelle steckt. Deswegen mausert sich Pinterest zum Traffic-Lieferanten.
UND: Pinterest ist eine Frauen Domäne. Über 70% der Nutzer sind Frauen. Pinterest Marketing steht deshalb bei Firmen mit Produkten für Frauen ganz hoch im Kurs:
Laut den Pinterest eigenen Analytics:
Pinterest ist eine Suchmaschine
Trotz der vielen schönen Bilder ist Pinterest im Kern eine Suchmaschine. Pinterest hat keinen starken Stream. Auf Pinterest wird geteilt UND gesucht. Pinterest Marketing besteht deshalb auch aus Keyword-Optimierung:
- Schreiben Sie viel relevanten Text in Ihre Pinterest-Posts
- Achten Sie darauf, alle wichtigen Keywörter im Post abzubilden
- Denken Sie an den Call-2-Action
- Verwenden Sie KEINE Hashtags
Stellenwert im Social-Media-Marketing
Blog2Social hat kürzlich eine Infografik mit deutschen Nutzer-Zahlen veröffentlicht. Darin ist das schnell wachsende Medium auf einem sicheren 6. Platz.
Neue Formate auf Pinterest
Karussell-Pins
Die meisten haben sie schon, die Karussell-Pins. Wir kennen das Format von Facebook, LinkedIn und Instagram. Jetzt auch auf Pinterest: Hilfeseiten von Pinterest.
Story-Pins
Die Stories haben Instagram zu dem gemacht, was es heute ist. Kopiert von Snapchat, war es der Coup schlechthin. Auch bei Facebook und WhatsApp ist das Format deswegen unterwegs. Nicht verwunderlich, dass auch Pinterest damit testet. In eine Story-Pin passen bis zu 20 Seiten mit Bildern, Links und Texten.
Allerdings sind die Story-Pins noch im Test-Stadium und nur von iOS-Usern nutzbar.
Video-Pins
Ein weiterer Mega-Trend in Social Media ist das Video-Format. Und auch das soll bei Pinterest kommen. Es wird noch fleißig getestet, aber erste Beispiele gibt es schon zu sehen.
Tools für Pinterest-Marketing
Buffer ist das Dashboard, das ich selbst bevorzugt einsetze, weil es am besten zu mir passt. Es ist neben Hootsuite in Deutschland wohl am meisten verbreitet. Mittlerweile haben die meisten Redaktions-Systeme Pinterest mit an Board.
Wer nicht mit einem Dashboard arbeitet, ist mit Tailwind als eigenständigem Tool gut bedient. Es ist kostenpflichtig, aber ähnlich wie Buffer mit 10 $ pro Monat durchaus bezahlbar.
Mit der Anmeldung bei Tailwind wird die Tailwind Browser Extension empfohlen (Chrome). Und schon geht es los mit der Zeitersparnis. Denn wer bisher schon mit der Pinterest Browser Extension gearbeitet hat, bekommt nun über den „Schedule“-Button sofort die Möglichkeit zum zeitversetzten Posten angezeigt.
Neben der Post Vorausplanung bietet Tailwind einige Features mehr. Zum Beispiel ausführliche Analytics und in der Enterprise Version zudem einen Konkurrenzvergleich. Für die Tiefenanalyse lässt sich Tailwind mit der Website und Google Analytics verknüpfen. Wer seinen Social Media Marketing Fokus auf Bilder und damit auch Pinterest legt, hat da durchaus gute Unterstützung.
Sehr gut gefällt mir der Link zu Instagram. In einer Beta Version lässt sich ein Instagram Stream auf Tailwind anzeigen. Zwar kann man nicht mit Tailwind auf Instagram posten, aber die Instagram Bilder direkt via Tailwind ganz bequem in die Pinterest Postplanung übernehmen.
Chrome Plugins
Neben dem Tailwind Plugin nutze ich gerne und oft das Pinterest Plugin für meinen bevorzugten Browser. Egal, wann und wo ich gerade beim Internet-Surfen auf ein interessantes Bild stoße, mit einem Klick auf den Pinterest-Button habe ich es auch schon gepinnt.
Autor: Josef Rankl
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