Optimale Social Media Bildgrößen
Was sind optimale Social Media Bildgrößen, und wie bekomme ich immer die aktuellsten Werte? Insbesondere die Facebook Bildgrößen sind dabei oft gefragt. Denn die Werte werden regelmäßig verändert. Da verliert man schon mal die Übersicht. Alte Blog-Beiträge und schnittige Infografiken sind schnell veraltet.
Ideal also ein Online-Tool, das regelmäßig aktualisiert wird. Sproutsocial hat mit Landscape ein Produkt auf den Markt gebracht, das einen Blick lohnt. Hier der Testbericht.
Die Vorteile automatisierter Social Media Bildgrößen von Landscape:
Knackig für Schnellleser eine Zusammenfassung der Vorteile:
- 7 Netzwerke auf einen Streich (Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Google+, YouTube, Pinterest)
- Immer aktuelle Bildformate (solange Sproutsocial für die Aktualisierung sorgt)
- Individuelle Formatierung möglich
- Automatisierte Wahl des Ausschnitts für den Eiligen
- Individuelle Formatierung der Ausschnitte für den Qualitätsbewussten
- Große Auswahl an Formaten innerhalb eines Netzwerkes
- Ohne Anmeldung möglich
- Schneller Download im Zip-File mit guter Beschriftung
- Unkomplizierte und einfache Handhabung
Wer sehr schnell und oft das gleiche Bild für viele verschiedene Social-Media-Kanäle benötigt, für den ist Landscape eine echte Hilfe.
Die Nachteile von Landscape
Es ist ein Vielkönner, aber kein Alleskönner. Zumal die eine oder andere Funktion in einem separaten Tool in einem zweiten Arbeitsschritt erledigt werden muss. Was mir noch fehlt:
- Beim Facebook Titelbild wird nur auf die Desktop-Version optimiert, nicht auf die wichtigere mobile Version.
- Die Social-Media-Bilder werden zwar in die richtigen Ausschnitte und Seitenverhältnisse eingepasst, jedoch nicht in die richtige Größe. Ein Bild mit 5 MB wird nicht für Facebook verkleinert und optimiert. Zu große Bilder verkleinert Facebook beim Upload und verschlechtert die Qualität.
- Für in Social-Media gern genutzte Aufgaben in der Bildbearbeitung wie „Logo einbinden“ oder „Text im Bild einfügen“ (Zitate) gibt es keine Funktion. Es braucht einen extra Arbeitsschritt und ein zweites Tool.
Zusammenfassung
Insgesamt ein leistungsstarkes Tool mit dem Schritt in die richtige Richtung. Entscheidend für den Nutzen ist immer der Bedarf. Welche und wie viele Social-Media-Kanäle bespiele ich und welche Art von Fotos und Bildern benötige ich. Landscape kann da einiges bieten. Aber: Je mehr Kanäle beliefert werden, desto öfter schlägt das Prinzip „größter gemeinsamer Nenner“ zu, der mit jedem zusätzlichen Kanal immer kleiner wird.
Ich schätze als Tool auch Pablo von Buffer. Es kann weniger, das aber dafür umso besser. Es gibt nur Bildformate für Facebook und Instagram Postings. Dafür können auf einfachste Weise Texte und Logos integriert werden. Neben eigenen Fotos stehen auch kostenlose Bilder direkt aus Pixabay zur Verfügung. Die fertigen Fotos können direkt über Buffer geteilt werden. Sehr schick und effizient.
Ich bevorzuge sehr einfache und effektive Tools (am liebsten nutze ich Paint für die Bildbearbeitung), denn Social-Media muss schnell und effizient sein. Viele dieser nützlichen Tools stelle ich in meinen Seminaren „Effizientes Social Media Marketing“ vor.
Autor: Josef Rankl
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