Neues Facebook Seitendesign als Seitenprofil
Wiedermal gibt es ein neues Facebook Seitendesign. Der Rollout hat in 2022 begonnen und wird sukzessive für alle Seiten umgesetzt. Inhaltlich ändern sich einige wesentliche Dinge. Die ungewohnte neue Navigation braucht dringend Orientierung. Deshalb hier ein kurzer Leitfaden für alle Seiten, die bereits umgestellt wurden:
Aktuell sind sechs meiner 16 Seiten schon betroffen. Wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Seite noch im alten Layout läuft, die Änderung kommt aber über kurz oder lang. Mit dem neuen Seitendesign nähert sich das Layout der Seiten ein wenig den persönlichen Profilen an. Natürlich gibt es auch den einen oder andern Input aus aktuell erfolgreichen Social Media 😉
Der Vorteil – Ein richtiger Seitenfeed
Das ist richtig gut! Mit der Umstellung gibt es zum ersten Mal einen richtigen Seitenfeed. Der existierte zwar schon vorher, aber da war er nicht nur unheimlich gut versteckt, man konnte auch so gut wie keinen Einfluss darauf nehmen und der Input von anderen Seiten war sehr limitiert. Jetzt hat die Seite eine Startseite identisch mit dem persönlichen Profil. Sie können im Namen Ihrer Seite beliebig vielen anderen Seiten folgen und besonders wertvoll, im Namen Ihrer Seite kommentieren und teilen!
TIPP: Nutzen Sie diese Möglichkeit zur Interaktion durch Ihre Seite, das kann zu einer richtigen Wiederbelebung der Seite führen.
Die neue Seiten-Navigation – Ein Überblick
Sie können ab sofort rechts oben Ihr Profil wechseln. Auf dem Desktop wie auch mobil schlüpfen Sie jetzt bequem in die Rolle Ihrer Seite und agieren als solche.
TIPP für Solopreneure: Verwenden Sie zur besseren Übersicht zwei unterschiedliche Profilfotos auf dem privaten und dem Business-Profil, so entstehen keine Verwechslungen in der Interaktion.
Die neue Seiten-Navigation – Einstellungen
Wer wie gewohnt in der linken Menüleiste nach den Einstellungen sucht, wird nicht fündig. Diese sind nach rechts in einen Butten „Verwalten“ gerutscht. Darüber gelangen wir zu den Einstellungen. Sie finden dort einige neue Übersichten und auch viele altbekannte wie den oft verzweifelt gesuchten „Seitenzugriff“ über den wir die Administratoren einer Seite festlegen.
Übrigens gibt es dort auch einen Leitfaden von Facebook zum neuen Design. Allerdings ist der nicht besonders hilfreich.
Impressum und Vorausplanung fehlen
Während in der Desktop-Version das Impressum in den Info-Bereich übernommen wurde, fehlt es mal wieder in der mobilen Variante. Ist also gerade rechtlich nicht 100%ig sauber. Perfektionisten können mobil ihr Impressum als featured Post einstellen.
Was komplett weggefallen ist, sind die Beitragsoptionen. Dort konnten wir unsere Beiträge für die Seite voraus planen. Auf der Seite selbst gibt es nun keine Möglichkeit mehr, Beiträge zu planen. Gehen Sie dafür jetzt immer direkt über das Creator Tool. Am besten legen Sie sich dazu in Ihrem Browser einen Favoriten an.
Mehr Infos
Detailliertere Infos zum Umgang mit dem neuen Seitendesign gibt es in meinem Seminar Facebook für Unternehmen von A-Z.
Fans werden Follower
Nicht zwingend mit dem neuen Seitendesign geht auch die Umstellung von Fans auf Follower einher. Bei den ersten Seiten gibt es schon nur noch die Möglichkeit zu folgen. Der Fan hat ausgedient. Wer folgt, hat auch automatisch die Seite abonniert. Das Modell eine Seite als Fan zu unterstützen, ohne die Seite zu abonnieren, gibt es bald nicht mehr. Damit passt sich Facebook an die Gewohnheiten bei Instagram, TikTok, Twitter und Co. an.
WOW! Das müssen wir gleich ausprobieren! Danke!!