Neue Posts mit Verfallsdatum auf Facebook
Seit kurzem können auf Facebook Posts mit Verfallsdatum veröffentlicht werden. Der Rollout hat begonnen, und peu à peu steht die Funktion allen zur Verfügung. Allerdings muss sie vorher aktiviert werden. Wie das geht und wann es sinnvoll ist, lesen Sie im Artikel.
Wenn Sie bereits meinen Artikel aus dem Dezember 13 mit dem Thema „Zielgruppe im Facebook Post eingrenzen“ umgesetzt haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Die Aktivierung ist dann bereits geschehen. Wenn nicht, öffnen Sie die Einstellungen, dort Allgemein und setzen bei Zielgruppen und Privatsphäre für Beiträge das einzig mögliche Häkchen.
Wenn Sie jetzt einen neuen Post schreiben und mit der Maus in das Textfeld klicken, bekommen Sie ein zusätzliches Menü mit der „Visier“ Einstellung. Klicken Sie auf das Visier oder die Zielscheibe, und es öffnet sich die Auswahl für die Zielgruppen-Eingrenzung UND jetzt auch mit der Eingabe der „Endzeit der Verbreitung“ (=Verfallsdatum des Posts).
Einsatzmöglichkeiten von Posts mit Verfallsdatum auf Facebook
Zwischenstände – Seit dem Story-Bumping (ältere Posts können im Newsstream nach oben klettern, wenn sie aktiv genutzt werden) gibt es im Newsstream zeitliche Verwerfungen. Oft gesehen bei der Fußball WM, als die Zwischenstände im Newsstream aktueller angezeigt wurden als das Endergebnis. Mit dem Verfallsdatum ist das Problem gelöst, denn die Zwischenstände bekommen nun einfach ein Verfallsdatum mit dem Spielende.
Gewinnspiel – Besonders bei Timeline-Gewinnspielen macht es Sinn, mit Verfallsdaten zu arbeiten. Ist das Gewinnspiel abgelaufen, wird der Post dazu nicht mehr angezeigt.
Übrigens verschwindet der Post nur im Newsstream der Leser. Auf der eigenen Fanpage bleibt er erhalten.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!