Neue Facebook Custom Audience
Es gibt eine neue Facebook Custom Audience, die uns hilft, interagierende Fans zu erreichen. Wenn Sie Videos auf Facebook posten oder gar Lead Ads schalten, haben Sie viele Besucher, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Was aber, wenn der Betrachter zwar begeistert war, aber kein Like hinterlassen hat? Ist er dann verloren? Jetzt nicht mehr.
Bisher gab es drei Custom Audiences bei Facebook. Sie können entweder eine Kundendatei oder einen Newsletter-Verteiler bei Facebook hochladen, um diese als Werbe-Zielgruppe auf Facebook zu erreichen. Oder Sie setzen ein Facebook Pixel auf Ihrer Website und erreichen dadurch Ihre Webseiten-Besucher über Facebook (Remarketing). Wer mit einer mobilen App arbeitet, kann die App-Nutzer ebenfalls via einem Facebook Pixel erkennen und über Facebook bewerben.
Bitte achten Sie bei der Arbeit mit Custom Audiences auf die strengen Vorgaben zum Datenschutz: Tipps von Rechtsanwalt Thomas Schwenke zur Minimierung der Risiken.
Die neue Custom Audience heißt „Interaktion auf Facebook“ und erlaubt Zugriff auf Personen, die mit Ihren Inhalten interagiert haben. Ideal also, um Interessenten noch einmal zu erreichen. Sie posten gute Inhalte und erzielen eine hohe Reichweite mit viel Interaktion? Trotzdem sind viele Interessenten danach wieder verschwunden und für Sie unerreichbar.
Mit dieser neuen Facebook Custom Audience können Sie „nachfassen“. Zumindest für die beiden Formate „Lead Ads“ und „Video“, die aktuell als Auswahl zur Verfügung stehen.
Für die Variante der Video-Betrachter gibt es mehrere Selektionen zur Auswahl. Zum Beispiel alle Betrachter, die mindestens 3 Sekunden das Video angesehen haben. Die nächste Stufe ist mindestens 10 Sekunden Betrachtungszeit usw.
Sie benötigen Hilfe für Ihre Facebook Ads? Dann geht es hier lang.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!