Mobile Business Strategie
Mobile Business Strategie – Das Büro in Ihrer Jackentasche
Kommunikation, die sich verändert
Die Email auf Desktop-PCs ist seit mehr als 20 Jahren das wichtigste digitale Kommunikationsmittel. Mit der zunehmenden Popularität von Social Networks wie z.B. Facebook beginnt sich unser Kommunikationsverhalten jedoch grundlegend zu verändern. Smartphones und Tablets ermöglichen uns, digitale Nachrichten zu jeder Zeit und an nahezu jedem Ort zu lesen, zu schreiben, zu senden, zu bewerten und weiter zu verteilen („like“, „share“). Bereits 2015 wird die Kommunikation über mobile Endgeräte laut einer Studie von Morgan Stanley überwiegen. Untermauert wird diese Prognose durch Zahlen des BITKOMs, wonach 93% der deutschen Handyumsätze mittlerweile auf Smartphones entfallen.
Die Rolle von Mobile Devices
Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablets ermöglicht es uns, auch unterwegs digital zu kommunizieren. Weit verbreitete Anwendungsbereiche sind mittlerweile das Schreiben von Emails, das Surfen im Web und die mobile Nutzung von Kalendern und Adressbüchern. Die Popularität mobiler Geräte liegt jedoch auch an der Möglichkeit, diese mittels Apps auf die eigenen Bedürfnisse individuell zu personalisieren. Ohne technische Kenntnisse können Anwender aus hunderttausenden von mobilen Programmen genau diese auswählen, die am besten zu den eigenen Interessen, Vorlieben und Anforderungen passen. Vom persönlichen Zeitvertreib über Familie und Hobby bis hin zu komplexen Firmenanwendungen bieten Apps für nahezu jede Anforderung entsprechende Lösungen. So personalisiert und ausgestattet sind Smartphones und Tablets weitaus mehr als nur digitale Kommunikationswerkzeuge. Wie das Büro in die Jackentasche kommt:
Im Prinzip ganz einfach: Jacke auf, Büro rein und Jacke wieder zu.
Das hört sich ganz simpel an, gestaltet sich in der Praxis dann aber meist doch etwas aufwendiger. Smartphones und Tablets übernehmen unterwegs die Aufgaben des Büro-PCs. Dies bedeutet, dass die mobilen Endgeräte für die jeweiligen Anforderungen konfiguriert und ausgestattet sein müssen.
Stellen Sie sich vor, Sie begleiten eine Position im Vertrieb, befinden sich kurz vor einem wichtigen Kundentermin und wollen sich schnell nochmals einen Überblick verschaffen: digitale Kundenakte durchlesen, letzte Umsatzstatistik aus dem ERP-System abrufen, die vorbereitete Folienpräsentation noch mit einer Grafik ergänzen, Kommunikationshistorie und Ansprechpartner aus dem CRM-System anzeigen und natürlich die Kundenwebseite auf tagesaktuelle Informationen überprüfen. Mit dem Smartphone oder Tablet ist genau das eine Leichtigkeit.
Besonders Personengruppen mit erheblicher Reisetätigkeit wie z.B. Management, Vertrieb, Marketing oder Service profitieren überdurchschnittlich vom „Büro in der Jackentasche“.
Herausforderung mobiler Arbeitsplatz
Damit Ihr Büro mobil wird, gilt es eine Reihe von Hürden zu nehmen. An erster Stelle steht meist der Zugriff auf Dokumente. Die herkömmliche Ablage auf dem eigenen PC oder einem internen Server sollte zu Gunsten von Public- und Private-Cloud Lösungen oder Dokumentenmanagement Systemen mit Onlinezugriff überdacht werden. Serverbasierte Lösungen bieten die Möglichkeit, Dateien von intern und extern, also von PC und mobilem Gerät, zu nutzen. Damit sind wir bereits beim Punkt zwei – der Sicherheit. Neben Verschlüsselungen, Codesperren und Notfallstrategien im Falles eines Gerätediebstahls hat sich die Unterscheidung in sensible und weniger sensible Daten bewährt. Je sensibler die Daten, umso sicherer sollte die Ablage sein. Der dritte Punkt ist die Wahl der passenden Apps entlang des Benutzerprofils. Bei der Auswahl der mobilen Programme ist es sinnvoll, die eigene Arbeitsweise zu analysieren und entlang dieses „Workflows“ die optimalsten Apps in Hinblick auf Nutzen, Sicherheit und Integration zu wählen.
So viele Daten wie nötig, so wenige wie möglich – dieser Grundsatz sollte bei der Einrichtung des mobilen Arbeitsplatzes stets beachtet werden.
Über den Autor:
Herr Manfred Tischler bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung aus den Bereichen Engineering, Fertigung, Service, Consulting, Vertrieb und Management mit. Mit seinem Unternehmen iFred® – Mobile Business Experten berät er kleine und mittelständische Unternehmen in deren Mobile Business Strategien.
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