Mit Google Unternehmensprofil direkt in Google posten
Sie können mit Ihrem Google Unternehmensprofil direkt in Google posten. Was früher Google+, später dann Google My Business war, heißt heute ganz einfach Google Unternehmensprofil und braucht keine extra App oder Konto mehr. Lediglich ihr Standard-Google-Konto. Und so funktioniert es:
Voraussetzung zum Google Unternehmensprofil
Auf drei Dinge müssen Sie achten, um schnell und unkompliziert in mit dem Google Unternehmensprofil in Google zu posten:
- Ihr Unternehmen hat bereites einen Google Unternehmensprofil
- Sie sind mit Ihrem eigenen Google-Konto Administrator des Google Unternehmensprofils
- Sie nutzen die Google-Suche und sind dort mit Ihrem Google-Konto angemeldet
Wenn das passt, suchen Sie über die Google-Suche nach Ihrem Unternehmen (am besten mit Ortsangabe), dann erscheint rechts Ihr Unternehmenseintrag und links ganz automatisch Ihr „Dashboard“ zur Steuerung des Eintrags. Extra Profile und Apps sind dadurch nicht mehr notwendig und auch gar nicht mehr verfügbar.
Beiträge in Google posten:
Um einen Beitrag zu erstellen klicken Sie auf „Beitrag hinzufügen“. Im Bild oben rot umrandet. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Beitrag, einem Angebot oder einer Veranstaltung. Sie haben 1.500 Zeichen, ein Bild und einen Call-to-Action Button mit Link zur Verfügung. Beim Angebot zusätzlich ein Start- und Ende-Datum. Bei der Veranstaltung gibt es noch mehr Detail-Informationen wie zum Beispiel die Uhrzeiten.
Wo die Postings landen:
Ihre Posts finden Sie direkt im Unternehmens-Eintrag ganz unten. Allerdings ist immer nur einer und zwar der zuletzt gepostete sichtbar.
Besonders schick: Der Post wird mit Ihrem Business Eintrag in der SERP (Suchergebnis-Anzeige) auf der geliebten und wichtigen Google Seite 1 angezeigt:
Ein tolles Feature. Sie können aktuelle Highlights und Veranstaltungen direkt in Ihrem Grundeintrag promoten und sogar mit einem Call-to-Action ausstatten, der so direkt zum Ziel führt.
Google Posts nutzen:
Ein Vorteil, der nicht nur für lokale Unternehmen von Bedeutung ist. Als Unternehmen kann ich an dieser Stelle schon auf mein aktuell wichtigstes Thema hinführen:
- Veranstaltungen
- Jubiläen
- Produkteinführung
- Lagerverkauf / Sale
- Probe- / Testkauf
- Testfahrt / Beratungstermin, etc.
- Nächster Messetermin
Tipps:
- Neben den Beiträgen, hatten Sie immer schon die Möglichkeit, Fotos in Ihren Google Business Eintrag hochzuladen. Nutzen Sie diese Chance, denn Bilder sind sehr stark in der Suchmaschine. Je mehr (gute!) Fotos Sie Ihrem Eintrag zufügen, desto stärker wird er.
- Achten Sie auf den grünen Kreis rechts oben in Ihrem Dashboard. Ist er noch nicht geschlossen, ist Ihr Profil noch nicht vollständig.
- Hier können Sie auf Ihre Rezensionen reagieren und so Ihre Unternehmens-Reputation auf das nächste Level shiften.
Hilfe:
Kommen Sie bei einem der Schritte nicht klar, helfe ich Ihnen gerne.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!