Mit Facebook Interessenlisten arbeiten
Mit Facebook Interessenlisten arbeiten ist eine erhebliche Erleichterung. Und das gleich dreimal. Wie Sie die Interessenlisten für sich perfekt inszenieren, lesen Sie hier.
Wie man Interessenlisten anlegt und welche technischen Funktionalitäten angeboten werden, erklärt Facebook sehr ausführlich im Hilfebereich. Eine Liste können Sie einfach anlegen, indem Sie die Adresse www.facebook.com/addlist eingeben. Oder suchen Sie auf Ihrer Startseite in der linken Menüspalte nach Interessen und klicken darauf. Die Übersicht öffnet sich, und Sie können rechts oben auf „Liste erstellen“ klicken. Wenn Sie schon Interessenlisten erstellt haben, sehen Sie dort auch eine Übersicht Ihrer bestehenden Facebook Interessenlisten.
1. Themen ordnen und spezifisch Lesen
Wer intensiv mit Facebook arbeitet und schon eine große Anzahl an Kontakten aufgebaut und viele interessante Seiten geliked hat, bekommt von Facebook nur einen Bruchteil der Meldungen und Posts im allgemeinen Newsstream angezeigt. Zudem noch völlig unsortiert. Das lässt sich durch einfaches Erstellen von Interessenlisten ändern.
Packen Sie alle Seiten zu einem Thema in eine Liste und öffnen Sie diese, wann immer Sie wollen. Gehen Sie dazu wie vorher beschrieben über Ihre Startseite im linken Menü auf Interessen. Wenn Sie Ihre Liste öffnen, bekommen Sie nur noch die Meldungen der zuvor einsortierten Seite und Kontakte zu lesen. Ich lese so zum Beispiel meine aktuellen Social Media Nachrichten in meiner Liste „Social Media News deutsch“. Und was lesen Sie gerne?
2. Interessenliste als Content Lieferant
Wenn Sie mit Interessenlisten arbeiten, können Sie diese nicht nur als Leseliste nutzen, sondern gezielt als Quelle für Ihren Content. Sie benötigen regelmäßig Inhalte für Ihre Facebookseite? Suchen Sie nach anderen Facebookseiten, die gute Inhalten zu Ihrem Thema generieren, auch Seiten Ihrer Konkurrenz, von Lieferanten, Dienstleistern, Fachverbänden, Messen und Ihrer Fachpresse. Packen Sie alle in eine Interessenliste und Sie haben jederzeit schnellen Zugriff auf ein umfangreiches Portfolio an Inhalten, die sie aufgreifen oder einfach nur teilen können.
3. Facebook Interessenlisten als Marketing Instrument
Die Interessenlisten lassen sich auch als Social Media Marketing Tool nutzen. Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass Sie beim Anlegen von Listen schon Vorschläge von bestehenden Listen erhalten. Interessenlisten können Sie nämlich abonnieren. Nutzen Sie die Möglichkeit und bereiten Sie interessante Leselisten für Ihre Kunden und Interessenten vor. Sie werden es Ihnen danken, wenn Sie gut recherchierte Themenlisten erstellen und zur Verfügung stellen. Vergessen Sie nicht, Ihre eigene Seite mit in die Liste mit aufzunehmen. Sie können die Interessenliste wie einen Post teilen, oder als Link verschicken. Als Beispiel können Sie meine Interessenliste „Social Media News deutsch“ ansehen.
Autor: Josef Rankl
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