Mehr Traffic durch Facebook
Deutlich mehr Traffic durch Facebook hat Shareaholic in einer Untersuchung von mehr als 200.000 Webseiten ermittelt. Der „referral“ Traffic, also die Weiterleitungen von einer anderen Stelle im Internet zur eigenen Webseite betrug nach dieser Auswertung im November 2012 schon 17,4% gegenüber 6,45% im Jahr davor.
In dem Bericht wähnen die Autoren von Shareaholic das von Facebook im Oktober eingeführte Design für die „Like“- und „Share“-Buttons dafür verantwortlich. Eine schlichte Designänderung halte ich für derartige Zuwächse an Traffic jedoch für äußerst unwahrscheinlich.
Zunächst ist es mehr als erfreulich, dass Social Media Marketing nicht nur Erfolg verspricht, sondern auch funktioniert. Und wenn die Untersuchung richtig aufgesetzt war, auch mit belastbaren Zahlen untermauert werden kann.
Heute, gut einen Monat später, wissen wir aber auch, dass sich die Reichweiten im Dezember für Fanpages verschlechtert haben. Facebook veränderte Anfang Dezember den Algorithmus für den Newsfeed-Rank zu ungunsten der Fanpages. Während die Reichweiten Ende November noch stark angestiegen sind, brachen sie im Dezember deutlich ein. Lesen Sie dazu auch den Bericht von t3n.
Auf keinen Fall, darf sich ein Social Media Marketer nun auf seinen Lorbeeren ausruhen. Der Erfolg ist da, aber er will jeden Tag aufs neue wiederholt werden. Immer mehr Firmen buhlen auf Facebook um die Gunst der Fans, und wie überall werden nur die Besten und Fleißigsten am Ende die Nase vorn haben.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!