LinkedIn neuer Algorithmus
LinkedIn hat einen neuen Algorithmus, der professioneller werden will. Viele Nutzer haben sich beschwert, dass emotionale private Selbstdarstellungen vom LinkedIn Algorithmus honoriert werden, fachlich hochwertige Inhalte fast unsichtbar bleiben. Business wird zwischen Menschen gemacht und so waren es auch die zwischenmenschlichen Themen, die auf LinkedIn gewonnen haben. Das soll anders werden:
Die Ergebnisse des bisherigen LinkedIn Algorithmus
Ich versuche die Beitragsarten an meinen eigenen Posts der vergangenen Jahre einzuordnen. Das hilft zur besseren Orientierung.
1. Fachliche Posts über Social Media
Das Gros meiner Posts sind fachliche Informationen. Es gibt neue Social-Media-Statistiken, eine neue Social-Media-App macht Furore, Instagram lanciert neue Features, Trends im Social Media Marketing und so weiter und so fort. Nur Themen, die meine Zielgruppe interessieren. Meine Zielgruppe sind Menschen die mehr oder weniger mit Social Media arbeiten.
Diese eigentlich sinnvollen Posts für meine Leser und auch für die Darstellung meines Business, sind für den Algorithmus okay. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber insgesamt auf einem Niveau.
2. Events und Gruppen-Selfies
Schon spannender wird es mit persönlicheren Beiträgen. Bilder von Events, auf denen ich zu sehen bin, oder dort sogar als Speaker oder Trainer auftrete. Standardmäßig immer ein Erfolg die Gruppen-Selfies aus meinen Seminaren und Inhouse-Workshops. Diese Art von Posts schaffen schlappe 50% Reichweite als die fachlichen Infos. Der Nutzwert ist für meine Leser eher fraglich, der Inhalt geht mehr in Richtung Selbstdarstellung. Trotzdem sind sie besser als die Fachinformationen und Social-Media-Tipps.
3. Persönliche Highlights
Irgendwann habe ich auf Instagram sehr gut laufende Posts auf LinkedIn rüber geschoben. Und BÄM, dort sind sie beinahe explodiert. Das 5- bis 8-fache an Reichweite war die Regel. Nutzwert? Lächeln, Augenzwinkern, Persönlichkeit, Authentizität. Da klemme ich mir auf dem Weihnachtsmarkt eine Gabel hinter die Brille und sage „Schluss jetzt mit Glühwein“ und das ist der mit Abstand beste Post des Monats.
Nehmen mich meine Leser nicht ernst, oder geht es auch auf LinkedIn um Persönlichkeit, Menschlichkeit und das Miteinander?
KI-Algorithmus oder menschliche Gewohnheiten
Ich bin sehr gespannt, ob der neue LinkedIn Algorithmus es wirklich schafft, die Selbstdarstellungs-Posts nach unten zu werten. Schließlich sind es wir Menschen die Liken und Interagieren. Nur allzu oft tun wir das lieber mit persönlichen Posts, als mit drögen Fach-Informationen.
LinkedIn neuer Algorithmus Vorausschau
Ich mag nicht aufgrund einer Ansage von LinkedIn die Empfehlung aussprechen, ab sofort viel sachlicher, nüchterner und Themen-fokussiert zu posten. Persönlich glaube ich, dass das Zwischenmenschliche auch auf einer Business-Plattform wie LinkedIn wichtig ist. Denn, Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht!
Ich behalte meine Themen im Auge und werde weiterhin persönliche Beiträge einfließen lassen. Sollten Sie über kurz oder lang tatsächlich absacken und keine Reichweite mehr erzielen, werde ich sie reduzieren und mich noch mehr auf Social-Media-Marketing konzentrieren.
Seminar Business Social Media
Der neue Algorithmus wird auch Thema in meinem neuen Online-Seminar-Modul Business Social Media sein. Die Online-Module starten im Oktober diesen Jahres.
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