Instagram Suche verstehen und Account optimieren
Die Instagram Suche auch als der Explore-Bereich bei Instagram bekannt, ist für den Erfolg eines Instagram-Auftritts enorm wichtig. Wer mit Instagram beginnt, muss zu Anfang auf eine gute Hashtag-Strategie setzen, denn nur über Hashtags werden Sie gefunden. Je größer ein Account wird (sagen wir mal über 5.000 Follower), desto wichtiger ist die Optimierung der Suche! Denn wer seine Beiträge in den Explore-Bereich bekommt wird mit viel Reichweite belohnt.
Adam Mosseri, der Chef von Instagram, hat zum Thema kürzlich einen Blog-Beitrag veröffentlicht und Einblicke in die Instagram Suche gewährt. Das sind die wichtigsten Aussagen:
Wenn Sie in der Instagram Suche mit Ihren Beiträgen erscheinen wollen, müssen Sie zuerst entscheiden, zu welchem Thema! Warum sind Sie auf Instagram, was ist Ihre Expertise, wen wollen Sie ansprechen? Mein Thema ist Social Media. Themen können sein: Gesunde Ernährung, Ausbau von Vans zu Campern, Mode, Hunde Dressur….oder was auch immer. Wichtig dazu ist, Ihr Profil auf dieses Thema zu optimieren und NUR auf das Thema. Verzichten Sie auf Bauchläden.
Insgesamt gibt es drei Bereiche für die Instagram Suche, die zu optimieren sind:
Profilnamen
Jedes Profil hat einen Nutzernamen und einen Profilnamen. Verwenden Sie unterschiedliche Begriffe, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und redundante Informationen zu vermeiden. Ihre Namen sollen/müssen auf das Thema hinweisen. In meinen Namen, dem Nutzernamen und dem Profilnamen finden Sie jeweils den Begriff „Social Media“.
Biographie oder Bio-Text
Hier haben Sie 150 Zeichen zur Verfügung. Nutzen Sie diese, um Schlüsselwörter zu Ihrem Thema einzubringen. So versteht Instagram was Sie machen. Wie bei allen SEO-Maßnahmen schreiben Sie aber nicht nur für den Algorithmus, sondern auch für Ihre Leser und Besucher, für die der Text Sinn ergeben muss und Lust auf mehr macht.
Zusatz-Tipp 1: Verwenden Sie in der Bio keine Hashtags, denn die führen Ihre Besucher gleich wieder weg.
Zusatz Tipp 2: Mit einen Geschäfts-Account sind Sie in der Regel impressums-pflichtig. Weisen Sie deshalb auf das Impressum hin.
Zusatz Tipp 3: Viele verwenden im Link eine Verteiler-Seite von linktr.ee. An sich eine gute Sache, denn über die schicken Sammelseiten lässt sich der einzige Link, den wir auf Instagram haben gut multiplizieren. Allerdings, warum den guten und teuer erarbeiteten Traffic erst zu einem Dritten wie linktr.ee schicken, wenn er doch gleich auf unseren eigenen Seiten aufschlagen kann. So eine Verteilerseite ist ganz einfach und schnell gemacht.
Richtige Hashtags verwenden
Und hier sind Sie wieder, die Hashtags. Verwenden Sie passende Hashtags zu Ihrem Thema, das hilft dem Beitrag in der Suche thematisch nach vorne zu kommen. Zur Anzahl der Hashtags gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich empfehle: Nutzen Sie alle Möglichkeiten aus und verwenden Sie so viele Hashtags wie möglich.
Info: Im Feed und Reels sind bis zu 30 Hashtags möglich, in der Story bis zu 10.
Mosseri empfiehlt übrigens die Hashtags direkt in die Bildunterschrift (Caption) zu schreiben und nicht in die Kommentare!
Wie Sie nach passenden Hashtags suchen können, lesen Sie in einem anderen Blog-Beitrag zum Thema Hashtag-Suche.
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