Instagram Storys nur für enge Freunde
Wie Instagram im eigenen Blog mitteilt, gibt es eine neue Funktion, um Instagram Storys nur für enge Freunde einzugrenzen. Sicher noch einmal ein kleiner Schub zur Attraktivität von Instagram und den Storys. So geht es:
- Menü rechts oben öffnen
- Auf „Enge Freunde“ klicken
- Freunde auswählen, die Sie in der Liste haben wollen (kann jederzeit bearbeitet werden)
- Beim Posten von Storys für enge Freunde statt „deine Story“ den weißen Stern im grünen Punkt wählen
Zum Nachlesen im Instagram Blog oder einfach das kurze Erklärvideo schauen:
Profis und Influencer können zusätzlich die App THREADS nutzen, um den „Engen Freunden“ noch mehr Vorteile zu bieten.
Tipps für Unternehmen
Erst mal hat die Funktion keine Auswirkungen für Unternehmen. Hauptsächlich können sehr private Inhalte ab sofort einem eingeschränkten Abonnenten-Kreis gezeigt werden. Gedacht für die Familie oder eben enge Freunde.
Unternehmen gibt das die Möglichkeit, exklusive Inhalte einem bevorzugten oder exklusiven Publikum zukommen zu lassen. Das können Club- oder Premium-Mitglieder sein, Stammkunden oder zahlende Abonnenten – was immer das Business-Model an Premium-Varianten so hergibt. Aus dem Stand gibt es da viele Ideen.
Der Hype um die Story
Immer wieder wird das Story-Format als der neue Feed bezeichnet. Schließlich ist Instagram mit den Storys wieder erfolgreich geworden. Trotzdem, niemand sollte den klassischen Feed aus den Augen verlieren. Denn nach wie vor hat der klassische Post 3 x so viel Reichweite wie eine Story! Auf die Inhalte kommt es an.
Vorteile der Story
Dafür gibt es ein Wort: Authentizität. Während auf Facebook und dem klassischen Instagram-Feed meist nur noch gestylte, gestellte Fotos zu sehen sind, bieten die Storys echtes Leben und den Blick hinter die Kulissen.
Wer über einen verifizierten Account verfügt oder über mehr als 10.000 Follower, kann in seinen Storys Links verwenden. Eine beliebte Möglichkeit, um Traffic aus Instagram zu generieren.
Mehr im Seminar
Alles über Instagram Marketing für Unternehmen in meinen Seminaren
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!