Instagram mit 5 Links in der Bio – Anleitung
Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist es plötzlich wahr geworden: Instagram mit 5 Links in der Bio. Link-in-Bio-Dienste wie Linktr.ee sind ab sofort überflüssig. Welche Vorteile das bringt und wie Sie es ganz schnell umsetzen können, gibt es hier zu lesen:
Business-Seiten auf Instagram unterliegen der Impressums-Pflicht. Besonders ärgerlich, wenn das Profil nur 150 Zeichen und nur einen Link zur Verfügung stellt. Schließlich wollen wir die eh schon karge Werbefläche für unser Unternehmen, nicht an ein Impressum „verschwenden“.
Bisher haben wir uns mit sogenannten „Linkverteilern“ beholfen. Eine Verteilerseite, auf der wiederum mehrere Links hinterlegt sind. Dienste wie Linktr.ee haben uns weitergeholfen. Wer es noch besser machen wollte, hat die Link-Verteilerseite gleich auf seiner eigenen Webseite angelegt. Die einfachste Variante war, das Impressum als Highlight Story zu veröffentlichen. Das alles kann man immer noch so machen, aber jetzt gibt es eine originäre Lösung von Instagram.
5 externe Links auf Instagram anlegen
- Die externen Links können Sie nur in der mobilen Version von Instagram anlegen, nicht auf dem Desktop.
- Die Reihenfolge lässt sich nachträglich ändern. Im Link-Menü sind rechts oben drei Punkte. Dort können Sie weiter klicken auf „Links neu anordnen“. Weiter geht es ganz einfach mit drag & drop.
- Überlegen Sie sich eine gute Beschreibung der Links, Sie haben bis zu 45 Zeichen pro Link zur Verfügung.
- Packen Sie die spannendsten Themen (für die Sie Traffic erzeugen wollen) nach oben und das Impressum ganz nach unten.
#Linkinbio wird uns bleiben. Aber immerhin haben wir jetzt mehr Möglichkeiten und können diverse Links anlegen. Es gibt immer mehr Möglichkeiten, Traffic über Instagram zu erzeugen. In den Storys gibt es den Linksticker ja schon länger. Schade, dass uns Instagram die Links noch nicht im Feed-Post und den Reels erlaubt, aber mit fünf Links in der Bio kommen wir schon mal ein Stückchen weiter.
Mehr Hilfe und Informationen zu Instagram gibt es in meinen Seminaren:
Als Präsenz-Seminar in München biete ich Instagram und TikTok für Unternehmen . In diesem Seminar bringen wir Ihre Instagram-Strategie und Marketing auf ein professionelles Level. Im Online Instagram-Power-Workshop geht es praktisch zur Sache. Sie lernen effizient den Umgang mit Reels, Hashtags und Co.
Super Tipp, Joe! Leider können wir bei unserem Account neben dem bereits vorhandenen Website-Link nur den Link zur Facebook Fanpage hinzufügen. Mehr lässt Instagram bei uns nicht zu. Dafür können wir aber mit den 3 kleinen Pünktchen oben rechts die Reihenfolge ändern (was bei zwei Links aber keine abendfüllende Beschäftigung ist ).
Hallo Andreas. Dann kommen die weiteren 4 externen Links bestimmt noch. Manchmal dauert das mit dem Rollout. Die Reihenfolge ändern geht tatsächlich. Habe ich in meinem Beitrag schon korrigiert.
Danke für die Rückmeldung, Joe. Tatsächlich können wir auf Kunden-Accounts bereits die bis zu 5 Links einrichten … nur noch nicht bei uns. Dann üben wir uns eben in Geduld!