Instagram Marketing Beispiel mit Teilen Funktion
Ich möchte ein aktuelles Instagram Marketing Beispiel vorstellen, das die noch neue Teilen-Funktion zur Aktivierung von Followern nutzt. Da das Medium und die Funktionen noch wenig genutzt werden, bieten sie aktuell noch einen Überraschungseffekt, der sich zu nutzen lohnt.
Das Marketing Beispiel, das mir dieser Tage in die Hände fiel, zeigt in 3 Schritten, wie über die Ansprache auf Instagram zu einer Landing Page geführt wird. Auch wenn das Beispiel von einer auf Lead Generierung spezialisierten Firma kommt und dem eher unbeliebten Hard-Selling-Bereich zugeordnet werden kann, ist es von der Systematik inhaltlich adaptierbar.
1. Nachricht mit Instagram teilen
Über einen Instagram Account wird ein Bild (im Beispiel links nur ein weißer Hintergrund) mit entsprechendem Text geteilt. Allerdings erlaubt Instagram aktuell nur 15 Adressaten für die Teilen-Funktion. Am Ende der Nachricht steht ein klickbarer (mit @-Zeichen markierter Instagram-Account) Instagram-Link
2. Instagram Account als Landing Page
In der 2. Stufe wird aus 9 Bildern eine Landing-Page gestaltet, die die Kampagne weiter erklärt und zum weiterklicken in Stufe 3 auffordert. Dazu wird in der Account-Beschreibung ein Link zur eigentlichen Landing-Page angelegt (Mittleres Bild).
Nur noch einmal zur Erklärung: In dem Beispiel handelt es sich nicht um eine Kampagne von Zara oder H&M. Der Lead Generator nutzt lediglich H&M Gutscheine als Lockmittel.
3. Responsive Landing Page
Im dritten Schritt landet man auf der eigentlichen Landing Page, die selbstverständlich für Smartphones optimiert ist, da fast ausschließlich mobiler Traffic über Instagram weitergeleitet wird. Hier findet letztendlich die Conversion statt.
Über die noch neue Instagram Teilen-Funktion können nicht nur eigene Follower angesprochen werden, sondern alle Instagramer. Die kontaktierte Person kann die Kontaktaufnahme annehmen oder ablehnen (siehe linkes Bild) und dadurch ein OptIn gewähren. Für die Kampagne passende Zielkontakte werden, wie bei Instagram üblich, über entsprechende Hashtags gefunden.
Seminar-Tipp: Instagram Marketing für Unternehmen
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!