Instagram Marketing
Wann ist der Einsatz von Instagram als Marketing-Instrument sinnvoll? Eines vorneweg, Instagram hat so seine Eigenheiten und ist nicht automatisch für jedes Unternehmen sinnvoll. Wo der Einsatz sich lohnt und wie Sie Instagram Marketing gekonnt einsetzen:
Instagram tickt anders
Zuerst müssen Sie verstehen, warum Instagram anders ist als die anderen Social-Media-Kanäle. Es fehlen nämlich zwei wichtige Funktionen, die Strategie und Taktiken auf dem Kanal bestimmen:
- Auf Instagram können keine Links gepostet werden (Ausnahme in den Stories ab 10.000 Follower). Social-Media-Ziele wie „Traffic erzeugen“ fallen damit gänzlich weg. Auch kuratierter Content, also teilen von Webseiten Links entfällt.
- Es gibt keine Teilen-Funktion wie wir sie von anderen Kanälen kennen. Der Teilen-Button auf Instagram ist mehr oder weniger eine Weiterleiten-Funktion. Virale Effekte wie wir sie von Facebook kennen, gibt es hier nicht.
Deswegen ist der absolute Fokus auf emotionaler Bildsprache. Bilder und Videos sind das A und O. Branchen wie Touristik, Gastronomie, Mode, Beauty, Fotografie, Parenting, Gaming, Fitness, Gesundheit, Tiere, Lifestyle und Sport haben hier eindeutig die Nase vorn!
Aber wer heute nach Auszubildenden sucht, kommt an Instagram nicht vorbei. Auch wenn Sic nicht zu den auf Insta bevorzugten Branchen gehören. Jetzt heißt es kreativ sein und die richtige Marketing- und Content-Strategie einsetzen.
Die Instagram Story
Eigentlich hatte Snapchat Instagram schon den Rang abgelaufen. Instagram war eine alte verstaubte Foto-App. Bis Zuckerburg die Story-Funktion 1:1 von Snap übernommen (sprich kopiert) hat. Seit dem Ist der Erfolg auf Instagram ungebrochen. Es werden schon lange mehr Stories auf Instagram als auf Snap gepostet. Die Stories gibt es auch auf Facebook, WhatsApp, Pinterest und kommen jetzt sogar auf LinkedIn.
Gerade bei den Jüngeren ist das Story-Format sogar der Hauptfeed. Es werden zuerst die Stories angesehen, dann die regulären Posts. Sie brauchen deswegen einen Redaktiosplan für beide Feeds. Planen Sie authentische Berichte, den Blick hinter die Kulissen, tagesaktuelle Infos mit dem Story-Format. Apropos planen. Die Stories können Sie mit dem Tool Storrito vorausplanen.
Insgesamt sind Stories flüchtiger, die Anzahl der Stories deutlich höher. Dafür ist die Reichweite einer Story niedriger als im Feed. Meine Erfahrungen schwanken je nach Kanal von 25 bis 75% (Story-Reichweite in Relation zu Feed-Reichweite)
Reichweite
Auf Instagram können Sie auf drei Arten Reichweite erzielen. Mit organischen Posts, mit Ads die Sie über den Facebook Werbemanager buchen können und einer auf Instagram sehr starken Säule, dem Influencer-Marketing.
Für die Reichweite spielen die richtigen Hashtags eine große Rolle. Sie können bis zu 30 Hashtags in Ihren Posts verwenden. Nutzen Sie diese auch! Verwenden Sie große und kleine Hashtags. „Große“ Hashtags werden häufig eingesetzt und sind sehr allgemeine Begriffe. Ihr Chance über diesen Hashtag gefunden zu werden ist sehr gering, da Sie mit viel und guter Konkurrenz rechnen müssen. Wenn Sie kleinere also seltenere Hashtags verwenden ist Ihre Chance größer, dafür die darüber zu gewinnende Reichweite geringer.
Follower finden
- Verwenden Sie die richtigen Hashtags
- Schalten Sie Anzeigen (Leider gibt es noch keine Like-Ads wie für Facebook)
- Machen Sie Gewinnspiele
- Arbeiten Sie mit Influencern zusammen
- Nutzen Sie Shoutouts (= Sie empfehlen bis zu 10 andere hochwertige Instagram Accounts, die für Ihre Zielgruppe/Follower interessant sind). Die so Empfohlenen geben das vielleicht gerne zurück, oder Sie vereinbaren ein gegenseitiges Shoutout.
- Seien Sie aktiv. Liken Sie andere Posts, kommentieren Sie und folgen anderen interessanten Accounts.
To Do´s
- Verwenden Sie unbedingt ein Business Profil, damit haben Sie Zugriff auf Statistiken und können Posts bewerben.
- Befüllen Sie die Biographie Ihres Profiles sehr aufmerksam. Sie haben 150 Zeichen. Sagen Sie exakt wer Sie sind und um was es in dem Instagram Account wirklich geht.
- Sie müssen den einzig klickbaren Link in der Biographie für das Impressum verwenden. Tipp: Bauen Sie eine Verteilerseite auf Ihrer Webseite und Verlinken dort direkt zum Impressum und natürlich auch zu den anderen interessanten Seiten Ihrer Internet-Präsenz.
- Verwenden Sie zur Vorausplanung Ihrer Posts das Facebook Creator Tool oder andere Tools wie Hootsuite oder Buffer.
Seminar-Tipp: Instagram Marketing für Unternehmen
Autor: Josef Rankl
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