Instagram für Unternehmen
Instagram ist trendy und immer öfter werde ich gefragt, ob Instagram für Unternehmen sinnvoll ist. Generell ja, denn überall dort, wo sich meine Kunden und meine Zielgruppe aufhält, bin ich als Unternehmen mit meiner Marke gut platziert. Aber jeder Kanal hat seine Eigenheiten und Funktionalitäten. Auf diese müssen Sie bei Instagram achten:
Der Wachstumsmotor für Instagram sind die Teenager, tummeln sich hier doch die meisten von ihnen. Während Facebook zu stagnieren scheint, bringt sich Instagram als neue Kraft in Position. Nach WhatsApp, Facebook und YouTube ist Instagram schon nahe an die Medaillen-Ränge herangerückt.
Instagram verändert sich
Aber Achtung. Das dynamische Social Media verändert sich. Seit es als Hype-Kanal gilt, kommen die Alten und die Unternehmen. Es ist schon lange nicht mehr die Plattform nur für Jugendliche. Instagram wird deutlich werblicher. Es kommen immer mehr Unternehmens-Posts. Die Ur-Funktion der Inspiration durch kreative Publisher geht peu á peu verloren.
Die Konsequenzen: Die hohen Interaktionsraten, für die Instagram so bekannt ist, haben sich in den letzten 3 Jahren mehr als halbiert. Es gibt immer weniger Likes. Die Kommerzialisierung nimmt zu. Die soziodemographische Zusammenstellung der Nutzer ändert sich. Instagram wird älter und folgt der Entwicklung von Facebook.
Damit verändert sich auch das Marketing für Unternehmen auf Instagram.
Instagram für Unternehmen einsetzen:
Was Instagram nicht macht
Das Wichtigste vorneweg, so lassen sich die gröbsten Irrtümer gleich vermeiden. Instagram verteilt keine Links, nur Bilder und Videos. Es gibt auch keine automatische Teilen-Funktion. Instagram erzeugt deswegen kaum Traffic für Ihre Webseite oder unterstützt diese mit Social Signals im Social Media SEO.
Das sind gleich zwei wichtige Grundfunktionen der sozialen Medien, die auf Instagram fehlen. Und das macht den Einsatz so besonders.
Dafür ist Instagram gut
Instagram spricht junge Menschen an. Wer seine Zielgruppe dort findet, für den ist das Medium Pflicht. Bei Instagram herrscht die Bildsprache vor. Wer emotionale Themen bearbeitet, hat auf Instagram eine ideale Plattform. Auch oder besonders hier ist Content King. Da es keine ausgeprägten Teilen- oder Such- Funktionen gibt, steht und fällt der Erfolg mit der Qualität (auch und besonders inhaltlich) der Fotos und Videos.
Stories, der neue Feed
Nutzen Sie Stories. Sie sind der Grund für den Hype von Instagram. Sie symbolisieren Authentizität. Auch wenn Sie dort weniger Reichweite erzielen als im normalen Feed. Stories sind in der Regel einfacher zu produzieren und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die besten Stories können Sie thematisch zusammenfassen und in den Highlight-Stories dauerhaft anzeigen.
Das sind die Instagram Tools
- Gute, sehr gute und besonders gute Fotos und Videos!
- Hashtags, denn auf Instagram wird nur nach Personen und Hashtags gesucht. Da nur selten nach der eigenen Firma oder Produkt gesucht wird, bleibt nur der Hashtag. Nutzen Sie das volle Potential. Bis zu 30 Hashtags können Sie pro Post verwenden.
Follower gewinnen
- Gute, sehr gute und besonders gute Fotos und Videos!
- Owned Media nutzen. Gewinnen Sie Fans über Ihre Webseite oder Ihre anderen sozialen Medien
- Interagieren Sie mit anderen Accounts: Liken Sie Fotos mit den für Sie relevanten Hashtags, so finden Sie Kontakt zu relevanten Nutzern. Kommentieren Sie, zeigen Sie Interesse an den Inhalten Ihrer Community.
Mit anderen Social Media verbinden
Wie die meisten Funktionen ist auch die Verbindung mit anderen Social Media nur über die mobile App möglich. Wer seinen Account mit anderen Social Media (Facebook, Twitter, Foursquare, Tumblr, Flickr, VKontakte) verbinden will, geht zu den Einstellungen und wählt die Option „Verknüpfte Konten“.
Statistik und Arbeiten vom Desktop
Wer professionell arbeitet, wird auch die Vorzüge der Arbeit am Desktop genießen wollen. Nutzen Sie zum Beispiel Iconosquare. Sie können dort Ihren Newsfeed bearbeiten, Ihre Likes und Followers. Wie bei allen anderen Netzwerken können Sie die Follower in Gruppen einteilen und danach Ihre Newsfeed nach Gruppen betrachten.
Für das Instagram Marketing besonders interessant sind die Statistiken, die auch auf Wunsch als Snapshot zum Weiterveröffentlichen auf das Smartphone zugeschickt werden. Wer will, kann über Iconosquare seine Fotos direkt in einen eigenen Facebook Tab automatisiert verschicken.
Instagram Posts können Sie bequem vorausplanen. Viele Dienste haben diese Funktion an Bord. Die Klassiker sind Buffer und Hootsuite.
Selbst Stories können Sie schon vom Desktop aus vorausplanen. Allerdings benötigen Sie dazu ein extra Tool. Versuchen Sie es mit Storrito.
Seminar-Tipp: Instagram Marketing für Unternehmen
Instagram Video
Instagram hat IGTV (Instagram TV) schon lange wieder beerdigt, als Konkurrenz zu YouTube im Hochformat hat es nicht gereicht. Aber mit den Reels bekommen die Videos neuen Schwung. Unter dem Video-Reiter werden jetzt alle Video-Formate zusammen gefasst.
Instagram testet, ob nicht grundsätzlich alle Formate nur noch im 9:16 also Hochformat stattfinden sollen.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!