Instagram Feeds optimieren
Mit dem chronologischen und dem Favoriten-Feed müssen wir zwei neue Instagram Feeds optimieren. Wie Sie jetzt Ihre Instagram-Strategie auf die veränderten Feeds umgehend anpassen:
Vielleicht beginnen wir zuerst mit der Begriffs-Erklärung „Feed“. Er ist am besten mit „Nachrichten-Eingang“ zu umschreiben. Feeds sind die Seiten eines Social-Media Accounts, auf denen die Posts der abonnierten Accounts, Themen und Hashtags angezeigt werden. Bei den unterschiedlichen Feeds geht es hauptsächlich um die Reihenfolge der angezeigten Posts.
1. Der chronologische Feed (Following)
So wie in den Anfängen von Social Media werden die Posts in der Reihenfolge gezeigt, wie Sie veröffentlicht wurden. Kein Algorithmus, der einzelne Posts aus irgend welchen Gründen oder Gewichtungen nach vorne schiebt.
Optimierung
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung Ihrer Posts wird anders gewichtet. Wenn von 18:00 bis 21:00 Uhr am meisten Betrieb herrscht, lohnt es sich vielleicht, die Posts um 18:00 Uhr für die größte Reichweite zu planen.
2. Der Favoriten-Feed
Im Favoriten-Feed können Sie bis zu 50 Ihrer bevorzugten Accounts anlegen und isoliert lesen. In diesem Feed sehen Sie keine anderen Posts. Weder die Posts Ihrer nicht favorisierten abonnierten Accounts, noch Themen-Posts, die Ihnen Instagram regelmäßig zuspielt. Dieser Feed eignet sich besonders für Leselisten von Accounts, von denen Sie nichts verpassen wollen. Im privaten Bereich von engen Freunden oder im beruflichen Umfeld von Accounts mit den besten oder wichtigsten Tipps!
Ich werde mir einen Favoriten-Feed meiner Kollegen anlegen. Um zu beobachten, wie meine Mitbewerber Themen verarbeiten und natürlich, um keine Informationen zu verpassen, die ich gerne meinen Lesern weitergeben möchte.
Optimierung
Der Nutzwert Ihrer Posts wird noch wichtiger. Nur so schaffen Sie es auch in die Favoriten-Feeds Ihrer Leser. Manchmal hilft ein kleiner Stubser – Erinnern Sie Ihre Leser doch einfach daran, Sie im Favoriten-Feed zu markieren.
3. Der bisherige Feed
Hier bleibt (fast) alles beim alten. Auch wenn Ihre Leser ihre Instagram Feeds optimieren, der aktuelle Algorithmus zählt hier weiterhin.
ABER: Nachdem im letzten Jahr schon satte 41% an Reichweite zu den Reels gingen, werden die Reichweiten neu verteilt. Nur wer in allen drei Feeds performt, wird seine Leistungen steigern können.
Übrigens gibt es alle Posts in allen Feeds zu sehen, nur in anderen Reihenfolgen. Ausgenommen natürlich der Favoriten-Feed, dort gibt es nur die Favoriten zu sehen. Die Favoriten bleiben aber auch weiterhin im chronologischen und dem bisherigen Feed.
Mehr Instagram Tipps:
Gibt es im Artikel Instagram Hacks, Tipps und Tricks
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!