Instagram Co-Autor erstellen und richtig einsetzen
Einen Instagram Co-Autor erstellen ist keine neue Funktion, sondern schon seit Ende 2021 verfügbar. Sie ist nicht besonders kompliziert, trotzdem tauchen Co-Autoren recht selten auf. Das ist schade, denn es ist eine wunderbare Möglichkeit, dem eigenen Account mehr Farbe und Wachstum einzuhauchen.
Was ist die Co-Autor-Funktion
Technisch ist das Einbinden eines Co-Autors recht einfach. Sie erstellen wie gewohnt Ihren Beitrag oder ein Reel und wählen die Funktion „Person markieren“. In diesem Schritt laden Sie auch direkt Ihren Collab-Partner ein. Sie können pro Post mehrere Partner (bis zu zehn) hinzufügen. Sobald der Partner die Einladung annimmt, wird der Post auch über seinen Feed ausgespielt und im Account-Raster angezeigt.
Am aufwändigsten ist die Koordination in der Content-Planung. Ein gemeinsam Visual sowie Timing müssen für mehrere Seiten passend erstellt und abgestimmt werden. Das ist wohl der Hauptgrund, warum so selten Collab-Postings erscheinen.
Voraussetzungen für die Co-Autor-Funktion:
- BEZIEHUNG – Die Co-Autoren müssen sich gegenseitig folgen
- VERSION – Alle Collab-Partner benötigen die neueste Version von Instagram
- MEDIEN – Collab funktioniert bei Beitrag und Reel, nicht bei den Storys
- ACCOUNT – Funktioniert bei allen Account-Arten, privat, Creator- und Unternehmens-Account
- POSTEN – Sie können die Funktion über die Instagram App nutzen, nicht über den Desktop oder die Meta Business Suite
Mehr Infos dazu in einer Ankündigung von Instagram.
Auswahl der Co-Autoren
So finden Sie die richtigen Kooperations-Partner.
- Additive und komplementäre Accounts – Das sind Accounts, die die gleiche Zielgruppe bedienen wie Sie. Diese Accounts bieten jedoch kein Angebot, das Ihres ersetzen kann, sondern dieses ergänzt und damit bereichert und wertvoller macht. So zum Beispiel, wenn ein Brautmoden-Geschäft mit einem Hochzeitsfotografen kooperiert.
- Substituierende Accounts – Accounts, die im großen und ganzen das gleiche anbieten wie Sie. Ihre Kunden können Sie gegenseitig ersetzen. Trotzdem können auch Markt-Mitbewerber voneinander profitieren. In gemeinsamen Aktionen steigt der Experten-Status aller Beteiligten. Das Prinzip: Die beiden Collab-Partner sind sichtbarer, als ein eventueller dritter Mitbewerber, der allein auf weiter Flur agiert.
- Lieferanten und Geschäftspartner – Gemeinsam mit bewährten Partnern und Lieferanten an einem Strang ziehen. Da lohnt sich die gemeinsame Planungsarbeit, wenn ein Post für alle beteiligten Parteien zusammen mehr Reichweite und Bekanntheit erzielt.
Co-Autor entfernen
Wenn Sie einen Co-Autor im Nachhinein entfernen möchten, gehen Sie auf „Beitrag bearbeiten“ und entfernen den Collab-Partner genau so wie Sie eine Personen-Markierung löschen.
Tipp:
Wenn Sie detaillierter erfahren wollen, wie Sie einen Instagram Co-Autor erstellen, besuchen Sie doch eines meiner Seminare Online oder in Präsenz in München
Fazit:
Lassen Sie sich nicht von dem erhöhten Abstimmungs-Aufwand abschrecken. Planen Sie Kooperationen langfristig. Das minimiert den Aufwand und bringt sogar die eine oder andere Erleichterung. Auf jeden Fall lohnt es sich für Ihre Reichweiten. Nebenbei macht es Spaßt und bindet die Partner näher aneinander.
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