Instagram Algorithmus Update
Adam Mosseri, CEO von Instagram, hat den Instagram Algorithmus noch einmal ausführlich in einem Blog-Beitrag erklärt. Vieles was wir vom letztem Jahr schon wussten, wollte er noch einmal bestätigen und auf die eine oder andere Feinheit hinweisen.
So sollten Sie Instagram nutzen, um zu wachsen:
Chronologischer und Favoriten-Feed
Schon vor einem Jahr führte Instagram den chronologischen und den Favoriten-Feed ein. Beide haben ihre eigene Funktion und Algorithmen. Was dahinter steckt können Sie im ausführlichen Blogbeitrag dazu lesen.
Die Instagram Feeds und ihre Algorithmen
Spannend wird es, wenn wir mal die einzelnen Feeds unter die Lupe nehmen, die Details lernen und Strategien davon ableiten.
Bild: Instagram
Instagram Algorithmus nach Präferenz zu Follower oder erfolgreichen Accounts und Beiträgen
STORY – Im Story-Feed sehen Sie nur Beiträge von Followern (Und natürlich Ads. Die sind in jedem Feed zu finden, unabhängig vom Algorithmus). Der Algorithmus priorisiert Storys von den Accounts die uns am nächsten stehen oder am meisten interessieren. Gemessen wird dieses Interesse am Grad der Interaktion (Verweildauer, Likes, Teilen etc.) mit dem jeweiligen Account.
FEED – Wie im Story-Feed werden Beiträge gezeigt, die Accounts posten, denen wir folgen. Die Relevanz ist ähnlich wie bei der Story. Im Feed kommen aber ca. mit jedem 5. Post ein Vorschlag von Instagram: Ein Beitrag eines Accounts, dem Sie nicht folgen, aber aus Sicht des Algorithmus für Sie interessant sein könnte.
Im Feed haben wir die Möglichkeit zum chronologischen oder zum Favoriten-Feed zu wechseln.
REEL – Im Reel-Feed dreht sich die Präferenz um 180°. Vorrang haben Beiträge, die sich bereits durch gute Interaktion von Dritten bewährt und ausgezeichnet haben. Ob die Reels-Beiträge von uns gefolgten Accounts sind, ist dabei unwichtig.
EXPLORE und SEARCH: Hier geht es nur noch um das Thema. Gezeigt werden Top-Beiträge zu thematischen Inhalten, Hashtags oder Suchbegriffen. Die Verbindung als Follower spielt überhaupt keine Rolle mehr.
Die Konsequenz
Während der normale Feed und vor allem die Story sich bestens dazu eignen, Follower an sich zu binden, ist das Reel ein Format, um neue Kontakte zu knüpfen und Reichweiten auszubauen.
Verwenden Sie Reels für Ihre besten Ideen und Inhalte. Dieses Format funktioniert nur (noch) mit sehr hoher Qualität. Reichweiten, die Sie mit Reels gewinnen, machen nur Sinn, wenn Sie auch inhaltlich nahe an Ihrem Thema (Produkt oder Dienstleistung) sind. Nur dann können Sie die hohe Reichweite zu neuen Followern und später Kunden konvertieren und wachsen.
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