Hashtag Marketing
Der Hashtag ist so viel mehr als nur ein Schlagwort. Seitdem der Hashtag #Aufschrei 2013 den Online Grimme Preis gewonnen hat, ist er auch salonfähig. Die mit dem kleinen Zeichen entfachte Sexismus-Diskussion um Herrn Brüderle zeigte deutlich die virale Kraft, die aus einem Lüftchen schnell einen Orkan der Entrüstung entstehen lassen kann. Ja, stark ist er, der Hashtag, aber auch nicht ganz einfach.
In den meisten Social Media Kanälen ist die Hashtag-Funktion ein Standard und wird erfolgreich eingesetzt. So richtig bekannt wurde der Hashtag durch Twitter, dort ist er nicht mehr wegzudenken. Im Juni 2013 führte dann sogar Facebook den Hashtag ein. Anfangs liefen die Posts dort mit Hashtag schlechter, mittlerweile haben sich aber auch Facebook-Nutzer an die Vorteile gewöhnt.
Visuelle Social Media-Kanäle wie Instagram, sind ohne Hashtags gar nicht denkbar. Der Hashtag übernimmt dort wichtige Suchfunktionen. Mehr Details zu Instagram-Hashtags:
Instagram Hashtags abonnieren und richtig nutzen
Bedeutung von Instagram Hashtags
Während Xing auf Hashtags verzichtet (wie auf so vieles andere auch), setzt LinkedIn auf Hashtag Marketing. Mehr dazu unter:
Dabei ist der Hashtag nichts anderes als ein Metatag, ein Etikett, das man einem Post oder einer Nachricht anheftet, damit er/sie besser gefunden werden kann. Und das funktioniert so, ein kleines Beispiel:
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Immer mehr Gemeinden ziehen den einfachen Kreisverkehr den teuren Ampelanlagen vor. Statt rot grün nur noch rechts vor links.
Ohne eindeutige Meta-Kennzeichnung mit z. B. #Verkehr würde dieser Post auch bei Suchanfragen zur Bundestagswahl oder ähnlichen Anfragen mit politischem Hintergrund für die Ergebnisliste in Frage kommen.
Wie aus Metatags Hashtag Marketing wird:
- Mit Hashtags lassen sich Kampagnen medienübergreifend verbinden. Die Swarovsky Tochter Lola & Grace veranstaltetete mit dem #makethemoment ein Gewinnspiel. Die mit dem Hashtag auf Instagram hochgeladenen Fotos nahmen am Gewinnspiel teil. Die Fotos können auch auf der Webseite gesehen werden. Und auf YouTube gibt es zu #makethemoment die entsprechende Videounterstützung.
- Dr. Oetker hat mit dem #Pizzaburger ein neues Produkt eingeführt.
- Wie #Aufschrei uns das nur allzu gut demonstriert hat, ist der Hashtag eine ideale Klammer, um Themen zu bündeln. Themen, die genauso gut Produkte oder PR betreffen können.
- Es gibt dazu die mehr technisch ausgeprägte Einsatzweise des Hashtags. Der Metatag wird als Filter verwendet , um z.B. einen Twitterstream für eine Twitterwall oder Pinnwand zu erzeugen.
- Jede Messe arbeitet mit einem eigenen Hashtag. So können Aussteller ihre Informationen zur Messe für die Besucher bündeln und leicht auffindbar machen.
Social Media Marketing mit dem Hashtag birgt aber auch Gefahren. Es gibt nämlich keinerlei Kontrolle über die Metatags, die genauso gut von Neidern und Konkurrenten verwendet oder sogar gekapert werden können. Auch gibt es keine hierarchische Regelung zum Einsatz.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Teilen der Beiträge möglich. Um interessante Instagramer mit gutem Content zu finden, wird nach Hashtags gesucht. Um eine gute Reichweite für ein Bild auf Instagram zu bekommen, wird deshalb nicht nur […]
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