Google lokale Suchanzeige im neuen Look
Google hat die Anzeige der lokalen Suchergebnisse neu angepasst. Fast 40 % ist der Anteil der Suchanfragen mit lokaler Natur. Wurden bisher ganze 7 Einträge aus Google Maps im Google Suchergebnis angezeigt, wenn die Suche mit einem Ort verknüpft war, sind es nun nur noch 3. Was sich sonst noch verändert hat:
Beispiel einer lokalen Suchanfrage zu „Malermeister München“:
Und so sieht sie aus, die neue Google lokale Suchanzeige Ergebnisseite. Wesentlich kompakter, mit nur noch 3 statt 7 Einträgen aus Google Maps. Die Reduzierung auf nur noch drei Google+ Local Einträge aus Google Maps mindert den Wert von Google+ nun deutlich. In der alten Version erschien rechts neben den 7 Einträgen mit Mouse-Over die jeweilige Google+ Seite eingeblendet. Auch diese Funktion ist verschwunden. Außer der Anzeige der Öffnungszeiten und der Bewertungen bleibt an dieser Stelle keine Verbindung zu Google+ Local. Zumindest keine direkte oder per Link geführte.
Erst mit dem Klick auf „Weitere malermeister“ geht es weiter zu Google Maps und mehr lokalen Suchergebnissen. Dort finden wir eine klare Dreiteilung von Google+ – Eintrag, Link zur Webseite und Routenplaner. Hier bleiben die wesentlichen Elemente des Google+ Eintrages sichtbar: Bild, Kontaktdaten wie Telefon, Öffnungszeiten und natürlich die Bewertungen, verbunden mit der Abgabe einer neuen Bewertung.
Erst Anfang August habe ich darüber geschrieben, warum Google+ nach wie vor noch enorm wichtig für Unternehmen bleibt. Einer der TOP 3 Gründe ist die Verbindung zu Google Maps. Aber auch hier beginnt der Nutzen von Google+ stark zu bröckeln.
Relevanz der Ergebnis-Anzeige zur lokalen Suchanfrage
Die Frage, die sich den meisten stellt, ist aber nun: Wie komme ich als Eintrag in die verbliebenen 3 Anzeige-Ergebnissen aus Google+? Und das ist erstaunlich, denn hier scheint Google noch sehr nachlässig zu arbeiten. Kennen wir doch alle das Credo, dass Google uns Nutzern nur das beste Ergebnis anzeigen will. Sehen wir uns das Suchergebnis nach dem „Malermeister München“ genauer an, so fällt sofort auf, dass an zweiter Stelle „Herr Bernd Luttmann“ erscheint. Ohne Herrn Luttmann nahe treten zu wollen, scheint mir das kein relevantes Suchergebnis für die erste Seite. Ohne richtigen Eintrag auf Google+ und sogar ohne eigene Webseite. Es gibt sicherlich zig Malermeister in München, die ich dort eher sehen will oder für eine Recherche brauche.
Und das ist besser
Mit der Kürzung der Anzeige aus Google+ Local bleibt in der Ergebnisseite zur lokalen Suchanfrage mehr Platz für die organischen Ergebnisse aus der eigentlichen Google Suche. Das schafft über diesen Weg wieder mehr Relevanz.
Die Darstellung selbst ist deutlich übersichtlicher. Die Bewertungen und vor allem der Link zur Webseite und zur Routenplanung sind wesentlich prägnanter. Die neue Anzeige eignet sich besser für die mobile Ansicht. Allerdings erscheint dort statt dem Link zur Webseite und dem Routenplaner die Direktwahl, angezeigt durch einen Telefonhörer.
Und es gibt nun noch mehr lokale Suchanfragen. Zum Beispiel hat die Anfrage nach Social Media Berater München in der alten Form keine lokale Suchanfrage ausgelöst. Jetzt schon, und das ist für mich sehr erfreulich, bekomme ich nun meine Bewertungen über Google noch besser ins rechte Licht gerückt.
TIPP: Wenn Sie kein lokales Geschäft haben, starten Sie doch für Ihre Branche auch eine lokale Suchanfrage. Gibt es auch für Sie ein neues Ergebnis?
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!