Google Business mit Social Media Links
Das Unternehmensprofil auf Google Business ist für Unternehmen enorm wichtig und gibt es jetzt neu mit Social-Media-Links. Eine kleine Ergänzung mit vielleicht großer Wirkung?
Das Google Unternehmensprofil
Die allermeisten Suchen im Netz beginnen auf Google. Bei ortsbasierten Suchen (=Suche nach Namen oder Firmen an einem bestimmten Ort) wird im Google Suchergebnis an erster Stelle die passenden Google Unternehmensprofile angezeigt. Ein sehr exklusiver Ort. Die Business Profile sind zudem kostenlos.
Das Unternehmensprofil bietet schon in der Vorschau auf der Suchergebnisseite jede Menge Informationen. Bilder des Unternehmens, Rezensionen und Bewertungen, Kontaktdaten, die Adresse mit direktem Link zum Routenplaner auf Maps und Öffnungszeiten. Diese Daten werden einmalig in das Profil eingepflegt und nur bei Bedarf aktualisiert.
Als Referenz können Sie gerne mein Google Business Profil ansehen, das ich aktuell halte und so gut wie alle Möglichkeiten ausschöpfe.
Direkt in Google Business posten
Schon seit längerem können Sie direkt in Google Business posten. Die Posts sind besonders gut geeignet für Veranstaltungen, Jubiläen, Produkteinführung, Lagerverkauf, Probe- / Testkauf, Testfahrten oder Beratungstermine, etc.
So fügen Sie Ihre Social Media Links hinzu
- Gehen Sie zu Ihrem Google Business Account (Am besten über den Chrome Browser). Loggen Sie sich dazu bei Google mit dem Google Konto ein, mit dem Sie Google Business verwalten. Suchen Sie nach sich und/oder Ihrem Business via Google. Ihr Business Account ist jetzt sichtbar und bereit.
- Wählen Sie „Profil bearbeiten“ und scrollen nach unten bis zu „Profile in sozialen Netzwerken“.
- Wählen Sie die gewünschten Social-Media-Kanäle aus und kopieren die entsprechende Links (In der Regel die Desktop URLs) in die Tabelle.
Sie können bis zu sieben Kanäle verlinken (Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, Pinterest, X (Twitter) und YouTube. Google bietet dazu eine detaillierte Übersicht. Allerdings werden (zumindest bei mir) nur fünf Kanäle angezeigt. Wählen Sie also mit Bedacht.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!