Fans und Follower halten
Gute Fans und Follower halten ist besser als neue zu gewinnen. Was für den Vertrieb gilt, ist auch im Social Media Marketing der richtige Ansatz. Einen Kunden zu halten, ist statistisch gesehen sieben mal günstiger als einen neuen zu gewinnen. Das gilt auch für Fans, Follower oder wie auch immer die Kontakte eines Social Media Kanals genannt werden.
Gute Inhalte
Nach wie vor das A und O. Nur wer interessante Meldungen und Nachrichten postet, wird seine Fans nachhaltig binden und aktivieren können. Man kann es einfach nicht oft genug sagen.
Kurze Reaktionszeiten
Auf Anfragen über Social Media Kanäle sollten Sie innerhalb 24 Stunden, längstens 48 Stunden eine Antwort geben. Wer ist schon gerne Fan eines Unternehmens, das nicht antwortet. Schnelle Reaktionszeiten sind ein herausragendes Element von Social Media. Gerade in diesen Kanälen wird schnell kommuniziert und 48 Stunden kann eine halbe Ewigkeit sein. Das Wochenende muss dabei nicht mitgezählt werden, wenn das entsprechend in den Seiten-Informationen dargestellt wird.
Für Kommentare bedanken
Eine andere Form der Wertschätzung an Fans ist das Dankeschön für einen Kommentar. Und zwar mit einem Gefällt Mir oder Favorisieren, je nach Kanal. Vergessen Sie nie, sich für eine Kunden-Reaktion zu bedanken. Ihr Fan wird es wohlwollend zur Kenntnis nehmen und gerne wieder aktiv sein.
Taggen Sie Ihre Fans bei besonders guten oder positiven Kommentaren
War der Kommentar besonders gut oder positiv, antworten Sie darauf und heben den Fans noch einmal besonders hervor, indem Sie ihn im Folge-Kommentar taggen (= mit Namen nennen, so dass er als Link erscheint). Der Fan bekommt dadurch mit, dass er öffentlich noch einmal erwähnt wurde und ist doppelt gebauchpinselt.
Bedanken Sie sich für geteilte Inhalte, gute Bewertungen und Rezensionen
Wenn jemand Ihre Inhalte teilt oder Sie bewertet, ist das etwas sehr wertvolles. Ein Post mit Tagging ist natürlich ideal, da der Dank öffentlich wird und die Interaktivität fördert. Wenn es für geteilte Inhalte zu inflationär wirkt, sollte zumindest eine Direktnachricht als Dankschreiben raus. Auf Twitter gehört ein wöchentlicher Tweet mit Danke und Erwähnung aller Kontakte, die geteilt und favorisiert haben sowieso zum guten Ton.
Auch andere Seiten sind Fans und Follower
Meistens sind Sie in Ihren Kanälen auch mit anderen Seiten verbunden. Erwähnen Sie das in Ihren Posts und Meldungen. Auf Facebook ist es mittlerweile sogar so, wenn Sie verbundene Seiten erwähnen, wird der Post auch im Newsfeed der erwähnten Seite ausgespielt.
Autor: Josef Rankl
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