Facebook für Fahrschulen
Facebook für Fahrschulen ist gar nicht so einfach. Denn nach bestandener Prüfung erlischt das „Fan-Interesse“ in der gleichen Sekunde. Wozu also eine Facebook-Seite für Fahrschulen betreiben, wenn es doch gar nicht nachhaltig sein kann? Aber es gibt (sehr) gute Gründe und Lösungen:
Gründe, die für Facebook sprechen:
- Facebook ist ein junges Medium, viele Jugendliche sind immer noch auf Facebook (& Co.) unterwegs.
- Facebook-Strategien lassen sich auch auf andere Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Snap verlängern.
- Es gibt kein besseres Medium für die Zielgruppe!
- Social Media bedeutet Empfehlungen. Lassen Sie die Jugendlichen ihre Erfahrungen mit der Fahrschule teilen.
Facebook für Fahrschulen – Sinnvolle „Posts“ für die Timeline:
Zeigen Sie Fahrschüler, die Ihre Prüfung bestanden haben
Am besten natürlich mit Bild (Prüfling und den frischen Ausweis). Das ist gleich zweimal positiv. Zum einen symbolisiert eine bestandene Prüfung immer eine positive Nachricht, die in Verbindung mit Ihrer Schule nach außen getragen wird. Zum anderen kann der Schüler das Bild „teilen“ und so Ihren Namen bei seinen Freunden bekannt machen und weiterleiten. Bitte vergessen Sie nicht, die Fotografierten vor der Veröffentlichung um Erlaubnis zu fragen.
Zeigen Sie Ihre Fahrzeuge, Fahrlehrer und Mitarbeiter
So kann sich der interessierte neue Schüler ein Bild von Ihrer Schule machen. Legen Sie die Bilder am besten jeweils in einem Album ab. Das gleiche gilt für Örtlichkeiten wie Ihren Schulungsraum, Teststrecken etc.
Was ändert sich bei Ihnen
Sagen Sie Ihren Fans, wenn Sie neue Fahrzeuge bekommen oder neue Mitarbeiter.
Was ändert sich generell, gibt es gesetzliche Änderungen rund um den Führerschein, die Ausbildung oder um das Autofahren im Allgemeinen, z. B. Änderungen um die Punkteregelung in Flensburg, etc. Ihre Schüler und Kunden sind für Hinweise dankbar.
Avisieren Sie Ihre Kurse
Sicher gibt es viele Kurse bei Ihnen, oder Sie empfehlen Kurse (ASP, ASF, Erste Hilfe etc.).
Kündigen Sie diese rechtzeitig mit einer Meldung an und schreiben Sie, wo und wann sie stattfinden und wie man sich anmelden kann. Teilen Sie selbst. Drücken Sie selbst auf „Gefällt mir“ bei Seiten, die für Sie relevante Informationen liefern (z.B. fahrschulcard.de, TÜV Süd, ADAC etc.). Sie bekommen automatisch die Nachrichten auf Ihre Seite geliefert. Teilen Sie die besten Informationen mit Ihren Schülern!
Geben Sie Verkehrs-Tipps
Sie lassen alle Winterreifen von Ihren Fahrschulwagen nehmen? Oder die Fahrzeuge müssen zum Lichttest? Dann sagen Sie es auch Ihren Schülern und Fans. Sie können es Ihnen gleich tun und wissen zudem, dass Sie Ihre Fahrzeuge warten.
Auch mal was Lustiges
Auf Facebook darf gelacht werden. Zeigen Sie doch mal was Lustiges: zum Beispiel Horst Schlämmer bei der Fahrscheinprüfung:
Wie posten Sie
Laden Sie neue Bilder nicht gleich an einem Tag hoch. Verteilen Sie Ihre Informationen lieber auf mehrere Tage. So bleibt der Kontakt auf gleichbleibend hohem Niveau.
Die Redaktions-Tipps „Facebook für Fahrschulen“ gibt es auch als kostenlosen Download:
Autor: Josef Rankl
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