Facebook Newsfeed Algorithmus Update – Clickbaiting
Gestern hat Facebook mit einer Ankündigung zum Newsfeed Algorithmus Update gleich zwei Änderungen genannt. Sogenanntes Click-Baiting wird abgestraft und verschiedene Arten des Verlinkens werden unterschiedlich bewertet. Und das sind die Konsequenzen für Fanpage-Betreiber.
Die Original-Nachricht können Sie im Facebook Newsroom nachlesen. Seit Dezember letzten Jahres ist Facebook fleißig am Schrauben, um Spam und „minderwertige“ Inhalte aus den Newsfeeds zu verbannen oder zumindest zu reduzieren. Zuletzt haben Seiten wie Heftig.co in der Medienwelt für Furore gesorgt. Jetzt will Facebook einen Riegel vorschieben.
Newsfeed Algorithmus Update – Clickbaiting
Das Betteln um Klicks, wie es wörtlich übersetzt heißt, soll schlechter im Newsfeed Algorithmus bewertet werden. Eine schlechtere Bewertung reduziert die mittlerweile ohnehin schon geringe organische Reichweite von Facebook Posts. Wer kennt sie nicht, die Headlines: „Es sieht aus wie ein harmloser Spaziergang, aber du wirst nicht glauben, was Unglaubliches passierte!“ Sie wollen alle nur eines, neugierig machen und einen Klick provozieren. Zumeist ist die Verlockung und das Versprechen deutlich höher, als die Geschichte dahinter.
Technisch wird Facebook einfach messen, wie lange ein Leser nach einem Klick auf einer Seite verweilt. Kommt der Leser relativ schnell zu Facebook zurück, wird der Post als schlechte Qualität eingestuft. Als Referenz verwendet Facebook das Verhältnis der gesamten Klicks zu Kommentaren und wie oft der Post geteilt wurde.
Das kann dazu führen, dass Posts mit vielen Klicks nicht wie früher automatisch eine höhere Reichweite erzielen, sondern durch ein schlechtes Verhältnis zu Kommentaren und geteilten Posts sogar an Reichweite verlieren.
Newsfeed Algorithmus Update – Verlinkung
Gleichzeitig bewertet Facebook die Art der Verlinkung neu. Schon beim letzten Facebook Newsfeed Algorithmus Update wurden die Katzenfotos verdammt, indem einfache Bildposts mit vielen Likes abgestraft wurden. Der Trend ging danach dahin, einen Bildpost noch mit einem Link zu versehen. Diesem Trend tritt Facebook nun wieder vehement entgegen. Posts, die kein Original Link-Post sind, sondern nachträglich zu einem Bild hinzugefügte Links, sind nun im Newsfeed schlechter bewertet.
NACHTEIL: Viele Redaktionssysteme wie hootsuite oder Buffer arbeiten so, dass der Link genauso dargestellt wird, wie Facebook es eben nicht sehen will. Siehe Abbildung (Beispielbilder aus dem Facebook Newsroom:
Autor: Josef Rankl
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