Facebook Marketing für Instagrammer
Darum ist Facebook Marketing für Instagrammer wichtig. 5 Gründe, die dich überzeugen werden, wenn du heute noch Instagram als deinen einzigen oder als Hauptkanal nutzt:
In der jüngeren Social Media Marketing Geschichte kann es schon vorkommen, dass Social Media Manager das Wissen um Facebook einfach übersprungen haben, da Instagram das absolute Social Media der Stunde war. Nichts anderes war en vogue. In einer jugendlichen Blase oder jung gebliebenen Blase mag das richtig sein, für ein holistisches, professionelles Marketing ist es ganz und gar nicht ausreichend.
Denn Facebook ist nicht tot, sondern nach wie vor das größte Social Media Netzwerk der Welt. Es hat in Europa Federn gelassen, hat schlechte Reichweiten und wenig bis sehr wenig Interaktion. Wer Facebook als Unternehmen im Marketing nutzen will, findet einen Pay-Kanal vor. Du musst Werbung schalten, um dort Reichweite zu erzielen. ABER: Es lohnt sich trotzdem.
1. Zielgruppe
Für Unternehmen mit einer älteren Zielgruppe 30 plus, spätestens bei 40 plus wird schnell klar, Facebook ist als Kommunikations-Kanal immer noch besser und effektiver als Instagram. Denn hier sind sie aktiv, die sogenannten „Alten“. Auch wenn Instagram seit Jahren Teenager an TikTok verliert und selber immer älter wird, in der Zielgruppe 50 plus ist Facebook unschlagbar und unverzichtbar.
Wenn also ein Gr0ßteil oder ein großer Teil deiner Kunden oder der potentiellen Zielgruppe sich in Alters-Segmenten über der 30 liegen, dann solltest du in jedem Fall Facebook als Marketing-Kanal nutzen.
2. Traffic
Was Instagram nicht kann, sind Link-Posts. Ja, sagt der Instagrammer, ich kann doch in der Story Links setzen. Das ist richtig, aber das ist mit der Bio auch der einzige Platz. Instagram ist ein Ort, der mit schönen Bildern und Videos bezaubert, aber keinen Traffic erzeugt. Das geht bei der Stellenanzeige auf Instagram los. Wie verlinkst du auf deine Webseite mit der ausführlichen Stellenanzeige? Mit kreativen Ansätzen geht das, aber immer nur um die Ecke.
Facebook ist der Traffic-Gigant unter den Social Media. Auch wenn die Facebook-Algorithmen (genauso wie LinkedIn) Link-Posts abstrafen, sind sie trotzdem wichtig. Links in deinen Shop, zu Veranstaltungen, zum Blog und so weiter. Die Liste wird ganz schön lang. Wenn du für dein Geschäft Traffic erzeugen willst, ist Facebook, definitiv die bessere Alternative als Instagram, zumindest eine sehr gute Ergänzung.
Übrigens kannst du in dem Kurznachrichtendienst Threads, der Verlängerung von Instagram als textbasiertes Social Media auch Links setzen und Traffic erzeugen.
3. Mehr Funktionen
Im Gegensatz zu Instagram hat Facebook nicht nur den Link-Post als zusätzliche Funktion. Facebook Gruppen und Veranstaltungen sind immer noch aktiv und gern genutzt. Sicher, viele Gruppen sind zu einfacheren Diensten wie WhatsApp gewandert, trotzdem sind Gruppen und Veranstaltungen exklusive Tools für deine Community-Betreuung. Oder wie lädst du auf Instagram effektiv zu Veranstaltungen ein? Du kannst zwar auch Informationen zu einer Veranstaltung posten, aber ein Veranstaltungs-Management (weitere Infos und Termine bekannt geben, Veranstaltungs-Fotos im Nachgang zeigen, etc. ) geht eben nicht.
Viele Jugendliche bleiben auf Facebook als Zweitkanal wegen dem Geburtstags-Kalender. Gibt es nicht auf Instagram ist aber immer nützlich.
4. X-Posting
Viel Content, den du für Instagram produzierst, kannst du auch auf Facebook verwenden. Der zusätzliche Aufwand, um neben Instagram auch eine Facebook-Seite zu betreiben ist gering. Dein Instagram-Beitrag bekommt auf Facebook einen Mehrwert. Auf Facebook kannst du deine Content-Strategie mit Link-Posts und anderen Formaten ergänzen. Auch deine Storys und Reels kannst du zu Facebook X-Posten (und natürlich auch anders rum) Achtung: Es funktionieren nicht alle Story-Sticker bei beiden Plattformen. Das Wichtigste ist aber immer mit an Bord.
Mit der Meta-Business-Suite hast du zudem einen Ort, von dem du beide Kanäle gleichzeitig bearbeiten kannst. Beiträge vorausplanen, Statistiken ansehen, Musik aussuchen, MockUps erstellen und vieles mehr.
5. Sicherheit
Auf einem Bein kann man schlecht stehen. Eine Social-Media-Strategie, die nur auf einen Kanal fokussiert, ist anfällig. Wir haben in den letzten Jahren Kanäle aufsteigen und fallen sehen. Sein Social Media nur für einen Kanal zu betreiben ist riskant. Nicht nur weil der Kanal verlieren kann, sondern auch weil du gesperrt werden kannst oder sonst irgend etwas unvorhersehbares passiert. Hast du mehrere funktionierende Kanäle, kannst du immer ausweichen und schwierige Zeiten abfedern.
Zusammenfassung „Facebook Marketing für Instagrammer“
Nutze Facebook als Instagrammer, wenn
- deine Zielgruppe älter als 30 Jahre ist
- du Traffic für dein Produkt, Dienstleistung oder Events generieren wills
- du zusätzliche Funktionen benötigst
- du deinen Content öfters effizient einsetzen willst
- dein Risiko und deine Chancen auf mehr Kanäle verteilen willst
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