Facebook Local Ads
Die Facebook Local Ads sind nun auch deutschlandweit verfügbar. Mit diesem neuen Werbeformat öffnen sich fantastische Werbemöglichkeiten. Bisher war der kleinste Radius eine Stadt und 20 km Umkreis. Zu groß für so manchen lokalen Unternehmer wie z. B. Friseure. Mit den Local Ads beginnt der zu bewerbende Radius schon ab einem Kilometer Umkreis. So funktioniert es im Detail:
Wer im Facebook Werbeanzeigenmanager eine neue Anzeige erstellt, bekommt nun eine weitere Auswahlmöglichkeit: „Erreiche Menschen in der Nähe deines Unternehmens“. Mit dieser Auswahl geht es weiter, und als Ziel gibt Facebook an „Bekanntheit für lokalen Ort steigern“.
Bei dieser neuen Variante, die in den USA bereits mit sehr viel Erfolg genutzt wird, handelt es sich tatsächlich um eine revolutionäre Möglichkeit. Denn nicht einmal die Kinowerbung schafft es, in einem so kleinen Radius zu werben. Schon auf nur einen Kilometer Umkreis kann die Werbung eingegrenzt werden:
Das öffnet allen lokalen Unternehmen wie Friseuren, Bäcker etc. ganz neue Möglichkeiten. Zum ersten Mal macht es überhaupt Sinn, mit Facebook Ads zu werben. Nämlich dann, wenn der Laden in einer Großstadt steht und der bisherige Umkreis schlicht zu groß für effektive Werbung war.
Es gibt auch Einschränkungen bei diesem Werbeformat. Außer Alter und Geschlecht stehen keine weiteren Möglichkeiten zur Eingrenzung der Zielgruppe zur Verfügung. Das Format wird zudem nicht auf der rechten Seite angeboten. Die Platzierung gibt es exklusiv für den Newsfeed und Mobilgeräte.
Facebook Local Ads mit Call-to-Action Button
Richtig, Facebook legt sogar noch einen Call-to-Action Button oben drauf. Wie von Facebook gewohnt, ist die Auswahl limitiert und der Text nicht editierbar, dafür mit reichlich Extras ausgestattet.
Der SEITE GEFÄLLT MIR Button holt zusätzliche Likes auf die Seite. Ganz klasse für die mobilen Nutzer ist der JETZT ANRUFEN Button. Hinter dem Button lässt sich eine individuelle Nummer hinterlegen. Wird der Button geklickt, wird vom Smartphone aus direkt gewählt. Auch bei ROUTE PLANEN wird (nicht nur) der mobile Nutzer mit einer Navigationskarte unterstützt.
Diese Funktionen sind toll, und ich würde sie mir auch für andere Werbeformen wünschen.
Wenn Sie die Werbeform effektiv nutzen möchten und dafür professionelle Hilfe suchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!