Facebook lebt
Facebook lebt, Totgeglaubte leben eben doch länger. Mit dem Aufstreben von WhatsApp gingen viele Meldungen über den Äther, wonach die Jugend Facebook in Strömen verlässt. So mancher Social Media Verweigerer fühlte sich bestätigt. Facebook geht nach zehn Jahren seinem Ende zu. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Eine Statistik.
Nicht nur, dass Facebook als Aktiengesellschaft seine Gewinne verdreifacht. Auch die Nutzerzahlen melden weiterhin Rekorde. Bei den mobilen Nutzern via Smartphone hat Facebook nun die Milliardengrenze geknackt. In Deutschland geht die Zahl der aktiven Nutzer wieder steil nach oben. Gab es 2013 noch Stagnation, die Ursache für die morbiden Gerüchte um die Entwicklung von Facebook war, ist mittlerweile das Wachstum wieder in vollem Gange: Über 27 Mio. aktive Nutzer verzeichnet der Dienst im Januar und ist damit prozentual immer noch ein Schlusslicht in Europa mit weiterhin viel Potential nach oben.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Selbst die Diskussion über die sinkende Reichweite auf Facebook beruhigt sich etwas. Und eigentlich ist jeder froh, wenn nicht das OhdieKatzeistabersüß-Foto über Erfolg oder Nichterfolg einer Facebook Marketing-Strategie entscheidet, sondern die inhaltliche Qualität der Meldungen. Es gibt sie noch, die Facebook Fanseiten mit Reichweiten von 80%. Der Weg, auf Qualität zu setzen, ist auch für Facebook langfristig der Richtige.
Facebook lebt, und wie.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!