Facebook Lead Ads erfolgreich erstellen
Mit Facebook Lead Ads erfolgreich neue Interessenten gewinnen. Mit dem neuen Werbeformat bietet Facebook eine durchdachte Möglichkeit, effizient Leads zu generieren. Als Newsletter-Abonnenten, Besucher für Veranstaltungen oder für Nutzer-Plattformen, Bewerbungen oder sonstigen Anmeldungen.
Schon bisher war die Lead Generierung (Lead = Interessent / zukünftiger Kunde) über Facebook eine erfolgreiche Angelegenheit. Allerdings wurde bis dato aus den Anzeigen auf eine Landing-Page oder Anmeldeseite verlinkt. Auch wenn diese externe Seite noch so gut gebaut und responsive für mobile Anwendungen optimiert war, eine Weiterleitung war es trotzdem. Und Weiterleitungen sind immer Hürden, die Abbruchraten in die Höhe treiben und Conversions verschlechtern.
Genau dieses Problem hat Facebook mit den Lead Ads erfolgreich behoben. Zum Erfassen der Daten leitet Facebook nicht mehr auf externe Seiten weiter, sondern stellt ein standardisiertes Formular innerhalb von Facebook zur Verfügung. Und mehr noch, Basisinformationen wie Vorname, Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden von Facebook vorausgefüllt, sofern die Daten aus dem Profil des Interessenten verfügbar sind. Mit dem Ergebnis von deutlich mehr Erfolgen durch das Fehlen von Weiterleitungen und weniger lästiges Ausfüllen.
Lead Ads erstellen in nur 5 Schritten
- Wählen Sie dazu das neu verfügbare Kampagnenziel „Leads für dein Unternehmen sammeln“. Für eine Lead Kampagne benötigen Sie eine Verbindung zu einer Fanpage und müssen einmalig den AGBs zustimmen.
- Legen Sie die Zielgruppe, Budget und Platzierung wie bisher für Ihre Facebook Anzeigen fest. Neben Bildern können bereits Carousel Ads und Videos geschaltet werden.
- Zusätzlich wird ein Formular für die Anzeige angelegt. Für spätere Kampagnen können Sie bereits erstellte Formulare einfach kopieren. Für Ihr Formular benötigen Sie verpflichtend einen Link zu Ihren Datenschutzbestimmungen. Standardmäßig bietet Facebook schon jede Menge Felder an, die in der Anwendung vorausgefüllt angezeigt werden:
- Zusätzlich können 3 individuelle Fragen mit maximal 50 Zeichen hinzugefügt werden.
- Optional bietet Facebook die Möglichkeit von individuellen Kontextkarten. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten bieten sich weiterführende Informationen an. Sie können die Conversions unterstützen.
Und wo finden Sie jetzt Ihre Leads?
Diese Funktion ist etwas versteckt. Sie finden Sie unter den „Beitragsoptionen“ in der neuen Rubrik „Lead Ad-Formulare“. Dort können Sie die neuen Leads als CSV-Datei downloaden. Bei intensivem Einsatz lohnt die Verwendung von Schnittstellen zu üblichen CRM-Systemen und ermöglicht die automatisierte Bearbeitung der neu gewonnen Leads für den besseren Erfolg.
Autor: Josef Rankl
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